Fernstudienanbieterprofil

Studierende
560 Teilnehmer
Dozenten
43 Dozenten

Die Berlin Professional School (BSP) ist der zentrale Anbieter von akademischer Weiterbildung an der HWR Berlin. Wir bieten seit 1999 Fernstudiengänge im Blended Learning an. Die BPS ist spezialisiert auf Managementausbildung und bietet neben Fernstudiengängen auch Präsenz- und Teilzeitstudiengänge an. Im Bereich Fernstudium liegt der Fokus auf der Ausbildung von Führungskräften für die öffentliche Verwaltung und im Sicherheitsmanagement. Alle Fernstudiengänge sind interdisziplinär angelegt und stehen für eine enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Deutschland

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Dieter , 22.02.2024 - Public Administration (M.P.A.)
J. , 30.10.2023 - Sicherheitsmanagement (M.A.)
Karl , 28.11.2021 - Sicherheitsmanagement (M.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Fernstudiengang
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Master of Public Administration (M.P.A.)
Master of Laws (LL.M.)

1.7
    1.3
    2.7
    1.3
    1.7
    1.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer etwas lernen will: Finger weg

Dieter, 22.02.2024
Public Administration (M.P.A.)
1.5
Wenig Leistung für viel Geld. Inhaltlich kaum Bezug zum Thema Public Administration. Die Dozenten sind maximal mäßig qualifiziert und motiviert für ihre Tätigkeit. Die Lehrveranstaltung bringen inhaltlich keinen Mehrwert. Gleiches gilt für die teil willkürlich zusammengestellten Unterlagen. Noten werden gefühlt gewürfelt inhaltliche Begründungen bezüglich der Bewertung brauch man trotz Nachfragen nicht erwarten. Die Bibliothek ist schlecht sortiert. Wissenschaftliche Methodik wird nicht vermittel, aber auch nicht erwartet.
Mangelhafte Organisation und so weiter und so fort.
Finger weg, wenn es um mehr als den reinen Abschluss geht.
Dieter
Geschrieben am 22.02.2024

Schlechte Umsetzung, nur bedingt geeignete Profs.

J., 30.10.2023
Sicherheitsmanagement (M.A.)
1.8
Nach meinem Studium möchte ich abschließend eine kurze Beurteilung abgeben:
Die HWR zeichnet sich durch ihre schlechte Organisation aus. Oft hatte ich den Eindruck, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen ist das Lehrpersonal mit ungenügend zu bewerten. Fast alle nutzen das politische Gendern und verlangen dies auch. Der Prof. für Recht schrieb sogar Gesetze in seinen Vorträgen um, damit es in sein linkes Weltbild passt. Der BWL Prof. stellt sich in der ersten Vorlesung hin, sagt das er FDP Mitglied ist und niemanden, der AfD wählt in seiner Vorlesung haben möchte. Die Studiengangsleitung ist mit dem Posten grenzenlos überfordert. Manche E-Mails musste ich sechsfach im Abstand von einer Woche schicken, um eine Antwort zu bekommen, an eine telefonische Erreichbarkeit war gar nicht zu denken. Auch fehlten bei einigen von uns Studenten im 4. Semester, die Noten aus dem 2. Semester, was für Probleme bei der Anmeldung zum Master sorgte.
Der Studieninhalt war auch deutlich zu BWL lastig und es hätte viel viel mehr im Bereich Sicherheit gemacht werden müssen. Auch fielen Vorlesungen kurzfristig aus oder wurden kurzfristig verlegt, immer super, wenn man berufstätig ist und noch ein Leben neben der HWR. Preis-Leistung passt überhaupt nicht.

Fazit: Studiengang an der HWR überarbeitungswürdig und aktuell nicht zu empfehlen.
J.
Geschrieben am 30.10.2023

Ein Studiengang mit viel Potential.

Karl, 28.11.2021
Sicherheitsmanagement (M.A.)
2.3
Durch die Pandemie hat sich der Studiengang recht schnell digitalisiert und organisatorisch umstrukturiert. Durch die Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland ist die Zeiteinteilung nun nicht mehr immer als Blockseminar am Wochenende, sondern stellenweise auch in der Woche. Das ist sicherlich für einige Studenten vorteilhaft, für andere wieder schwieriger in der Organisation mit Beruf und Familie.

Leider gibt es Module, die ich persönlich nicht sonderlich passend finde. Der Bereich Unternehmenssicherheit wird zu wenig gelehrt, der Bereich Safety kommt überhaupt nicht vor. Zum aktuellen technisch Stand ausgelegte Module gibt es nicht (bspw. technische Möglichkeiten im Objektschutz oder der Unternehmenssicherheit).

Die Organisation innerhalb des Studiengangs wirkt oft chaotisch. Die Erreichbarkeit einiger Dozenten über Moodle und E-Mail ist auch mal gar nicht vorhanden. Es gibt dann gar kein Feedback zu Fragen.

Nach dem Abschluss stellt sich also die Frage, was eigentlich dann genau "gemanaged" werden soll?
Karl
Geschrieben am 28.11.2021

Weil man für sich selber lernt

Carolin, 07.01.2019
European Public Management (M.A.)
Dass die Wahl des Studiums die Richtige für mich war, stelle ich bei jedem neuen Modul erneut fest. Die Inhalte sind interssant, relevant, zukunftsorientiert.
Negativ ist für mich die Diskrepanz zwischen der hohen inhaltlichen Lernmenge und den niedrigen Anforderungen in der Praxis. Und die Studienmaterialien sind manchmal nicht ganz aktuell. Aber wie sagt man so schön: Da man für sich und seine Zukunft lernt, bereue ich es nicht. Ob ich es weiter empfehlen würde, hängt sehr von der individuellen Lage ab. Ich persönlich für mich, würde es wahrscheinlich wieder so machen.
Carolin
Geschrieben am 07.01.2019

7 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Betreuung/Vormundschaft/ Pflegschaft LL.M.
Noch nicht bewertet
Business Management – Digital Business Management M.Sc.
Noch nicht bewertet
Business Management – Green Energy and Climate Finance M.Sc.
In Kooperation mit Renewables Academy AG
Noch nicht bewertet
European Public Management M.A.
Noch nicht bewertet
Kriminologie und Kriminalprävention M.A.
Public Administration M.P.A.
1.5
Sicherheitsmanagement M.A.

Seitenzugriffe der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Keyword Position
hwr berlin erfahrungen 1