IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.744 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 2080 von 2183

Mittelprächtige

Georgia, 06.04.2017
Immobilienwirtschaft (B.A.)
Bevor man unterschrieben hat sind die Mitarbeiter sehr bemüht, danach muss man sehr oft nachfragen damit man eine Antwort bekommt
trotz dreimaliger Zusendung von einem Dauerbucher erhalte ich Rechnungen
mein Ipad habe ich nach vier Monaten noch immer nicht erhalten obwohl es hieß nach 6 Wochen
Das es einKlausurzentrum in Linz (neu) gibt finde ich toll
Georgia
Geschrieben am 06.04.2017

Meine persönliche Erfahrungen

K.A., 05.04.2017
General Management (M.A.)
Hallo Zusammen,
leider konnte ich an der IUBH keine guten Erfahrungen machen.
Abrechnung der Studiengebühren:
Angefangen hat es mit der Abrechnung der Studiengebühren. Da es vergessen wurde sind monatelang keine Beiträge abgebucht worden. Nachdem ich Mahnungen erhielt und sie kontatkiert hatte, ist es geklärt worden.
Onlinestudium + Präsenz:
In meiner ersten Präsenzvorlesung kam der Dozent zu spät. Dazu hatte er auch seine Unterlagen vergessen gehabt und uns gebeten, 3 Stunden zu warten bis er die Unterlagen wieder bringe. Da es uns zu blöd gewesen ist, haben wir uns geeinigt, dass er uns die Unterlagen per Mail zukommen lässt und bei Fragen uns zur Verfügung steht.
Am Montag habe ich anschließend das Studiensekreteriat kontaktiert und habe vom Präsenzmodell in das Onlinemodell gewechselt.
Dozentenmails:
Nach Monaten habe ich beschlossen mich auf die Prüfung vorzubereiten. Dazu hatte ich noch Fragen. Leider kam bis heute keine Rückmeldung der Dozentin.
Studieninhalt:
Wer gut im Auswendiglernen ist, ist hier genau richtig. (2 Skripte pro Prüfung)
Studienzeit:
Nachdem ich mit mehreren Kommilitonen gesprochen habe, habe ich festgestellt, dass keine/r von ihnen in der Regelzeit das Studium beendet hat.
Telefonische Erreichbarkeit:
Versucht man die Uni über die Hotline zu erreichen und wählt als eingeschriebener Student die Endziffer geht komischerweise sehr selten jemand ran. Wählt man hingegen die Endziffer für Studieninteressierte, dann gelangt man schnell an einen Ansprechpartner.
Meine Kündigung:
Nach all dem habe ichfür mich beschlossen, dass die Art des Studiums nicht das Richtige für mich ist. Nach 2 Semestern habe ich meinen Vertrag gekündigt.
Auf meine Kündigung kam folgende Rückmeldung:

"vielen Dank für deine Nachricht.
Schade, dass du dein Studium nicht fortführen möchtest.

Hiermit bestätige ich dir den Eingang deiner Kündigung. Wir kontaktieren dich in den kommenden 3-4 Werktagen, um uns mit dir über deine Studienerfahrungen auszutauschen."

Nun sind 2 Wochen vergangen und ich habe bisher keine Rückmeldung erhalten...

Mein Fazit:
Wer nebenbei das Studium absolvieren möchte und sehr diszipliniert ist, ist hier genau richtig. Neben all den oben erwähnten Tatsachen hat mir hier der persönliche Kontakt gefehlt. Die Skripte sind super und das beigefügte IPAD.
Wenn man ein Auswendiglern Typ ist, kann man hier sicherlich sehr gute Noten erzielen.
Nichtsdestotrotz möchte ich Herrn Kunz loben, der einen persönlich ernst nimmt und man bei ihm keine Nummer ist.

K.A.
Geschrieben am 05.04.2017

Struktur, Flexibilität und Kompetenz in einem Paket!

Jasmin, 03.04.2017
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sehr gute Struktur, man wird immer kompetent beraten. Inzwischen ist es möglich die Prüfungen von Zuhause zu machen, was vorallem beim Vollzeit Job und Fernstudium für eine komplette Flexibilität sorgt. Auch der Wechsel zwischen den Zeitmodellen ist einfach und unkompliziert.
Jasmin
Geschrieben am 03.04.2017

Studium mit sehr viel Flexibilität

Anna, 03.04.2017
Personalmanagement (B.A.)
Das Studienmaterial ist gut. Könnte jedoch teilweise noch praxisbezogener sein. Die Mischung aus Hausarbeiten und Klausuren ist gut. Monatlich gibt es einen Klausurtermin pro Monat. An diesem kann man bis zu zwei Prüfungen schreiben. Man kann frei wählen, welche Module man zuerst belegen möchte. Tutorien nutze ich nur, wenn ich ein Thema nicht verstehe. Die Qualität ist hier je nach Tutor unterschiedlich.

Hier und da sind bei der IUBH noch Verbesserungen nötig. Die Flexibilität ist jedoch unschlagbar!
Anna
Geschrieben am 03.04.2017