Fernakademie für Erwachsenenbildung

• Bildungsgutschein: Förderung der beruflichen Weiterbildung nach AZAV
    • Schüler-BAföG
    • Bildungsprämie im Wert von bis zu 500,- Euro
    • Kindergeld
    • Förderungsmöglichkeiten durch die Fernakademie für Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst, Bundeswehrangehörige sowie ehemalige Teilnehmer der Fernakademie

In dieses Ranking fließen 226 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 842 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Fernakademie ist wärmstens zu empfehlen

Hubert, 10.07.2012
Geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK)
Bisher kann ich nur sagen, die Fernakademie ist für den Lehrgang Bilanzbuchhalter wärmstens zu empfehlen. Wenn man Fragen hat, kann man diese meist sofort mit den Dozenten klären. Das Studienmaterial ist auch gut aufgebaut. Durch die Präsenzveranstaltungen habe ich auch bereits ein paar Mitstreiter kennen gelernt und tausche mich mit ihnen nun regelmäßig aus.
Hubert
Geschrieben am 10.07.2012

In jedem Fall zu empfehlen

Anne, 09.07.2012
Abitur

Mein Fernlehrgang an der Klett Fernakademie gefällt mir allgemein sehr gut. Ich komme gut mit den Lernmaterialien zurecht und habe auch immer noch Spaß am Lernen. Der Lernstoff ist in den meisten Fächern sehr gut erkärt und thematisch in den einzelnen Heften übersichtlich geordnet.

Die meisten Hefte sind aktuell, nur in einem Fach finde ich die Aktualität des Lernmaterials absolut nicht in Ordnung, was mir das Lernen in diesem Fach leider erschwert.

Man hat die Möglichkeit, den Kurs zu verlängern und diese Möglichkeit müssen sicher viele nutzen, denn meiner Meinung nach schafft man den Kurs in der angegebenen Zeit nur sehr schwer. Außerdem muss man sich über die Fernakademie-Hefte hinaus noch mit weiteren Büchern etc. beschäftigen, um überhaupt das Wissen zu erlangen, das für das Abitur benötigt wird. Dies kostet natürlich zusätzlich sowohl Zeit, als auch Geld.

Dennoch kann ich die Fernakademie weiterempfehlen. Vorallem der Austausch mit anderen Schülern im Onlinestudienzentrum ist stets eine Hilfe und auch finden dort zu festen Zeiten moderierte Lern- und Fragechats statt.

Die Studienbetreuer sind jederzeit zu erreichen und antworten natürlich auch bei Mails über das Studienzentrum sehr schnell. Ich habe von ihnen einen sehr positiven, hilfsbereiten Eindruck bekommen. Ebenso von den Fachlehrern, die überwiegend nach kurzer Zeit gerne auf Fragen eingehen und zusätzliche Erklärungen versenden.

Als Schlusswort kann ich folglich nur nochmal betonen, dass die Fernschule für Erwachsenenbildung in jedem Fall zu empfehlen ist.

Anne
Alter keine Angabe
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss, der länger als 5 Jahre zurückliegt)
Geschrieben am 09.07.2012

Ich hatte insgesamt mehr erwartet

FrauM, 06.07.2012
Geprüfter Qualitätsbeauftragter (TÜV) (Zertifikat)

Ich muss sagen in Zeiten von ausgereiften Multimediakonzepten erscheint mir die dominierende Papierform des Studienmaterials doch sehr antiquiert.

Bei einem Unternehmen der Klett-Gruppe hatte ich mehr erwartet, zum Beispiel die Möglichkeit die Einsendeaufgaben online zu beantworten, die Möglichkeit einen Service-Mitarbeiter per Chat zu kontaktieren, Lerngruppen via Teamspeak oder Skype, usw.

Die Einsendeaufgaben konnte man entweder per Papier handschriftlich ausfüllen und per Post schicken, oder dann eben einscannen und per Email verschicken. Oder man machte sich die Mühe alles abzutippen und sie dann ins PDF-Format zu konvertieren um sie dann abzusenden.

Antworten auf Fragen dauerten oft einige Tage was einen zeitweise ausgebremst hat. Fragen organisatorischer Art wurden ebenfalls vom Service-Center erst nach einigen Tagen beantwortet.

Ich hatte insgesamt mehr erwartet, zum Beispiel auch Lerninhalte online abrufen zu können, (hier gab es lediglich eine Datei mit Prüfungsfragen zum Üben) anstatt alles in den nicht unbedingt handlichen A4-Studienheften nachzulesen.

Da ich persönlich am wirkungsvollsten lerne wenn ich etwas höre, wären auch Lektionen in Hörbuchform toll gewesen... naja, wären gewesen wenns es sie gegeben hätte.

FrauM
Geschrieben am 06.07.2012

Die Betreuung war top

Tima, 21.05.2012
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Ich habe 2009 den Lehrgang Psychologische Beraterin absoviert, ein Super Lehrgang, und die Betreuung durch einen Dozenten war Top, ich hatte einen Ansprechpartner der meine arbeiten alle korrigiert hat. Und den ich auch immer anschreiben konnte wenn ich mal was nicht verstanden habe. Was ich sehr positiv fand, es wurden zu den umfangreichen Themen meist immer Bücher empfohlen die nicht so teuer waren aber sehr effektiv waren was das lernen anging. Nach dem Lehrgang habe ich über den VFP Verband meine Facharbeit geschrieben und mich Zertifzieren lassen.

Tima
Variante Personal Coach