Nicht für jeden etwas

Abitur
3.5

Das Abitur an einer Fernschule ist nicht für jeden etwas, für mich hat es irgendwie gepasst. Aber es hat so viel nicht so wie es sollte funktioniert. Das Seminar für die mündlichen Prüfung lag in der Zeit in der die Schriftlichen geschrieben wurden. Die spontane Umverteilung an Schulen zur Prüfung anstelle von Prüfungen bei der Sgd war chaotisch. Gerade die mündliche Prüfungsvorbereitung war wirklich quasi kaum vorhanden und vorher erhaltene Themenlisten wurden an die Prüfungsschulen gar nicht weitergegeben. Das Personal der sgd war um die Anmeldezeit maßlos überlastet, ich habe trotz mehrmaligen Anrufen über mehrere Tage hinweg nicht einmal mit meinem Studienbetreuer sprechen können, als es um die Abitur Anmeldung ging.
Nichts destotrotz hat die Sgd mir einen Weg ermöglicht das Abitur doch noch abzulegen, und das auch mit wirklich gutem Ergebnis. Hätte ich allerdings keinerlei Abiturerfahrung (bis Q1 war ich an einem Gymnasium) wäre ich unglaublich überfordert gewesen. Eine Abendschule ist
wahrscheinlich für jeden, dem es denn möglich ist, die bessere Wahl. Viele unterschätzen auch die Zeit und Energie, die sie investieren müssen. Für mich hat es aber einigermaßen gepasst mit der Sgd.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.06.2024
Veröffentlicht am 26.06.2024
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 26.06.2024
Veröffentlicht am 26.06.2024