Insgesamt ok

Erwachsenenbildung (M.A.)
3.3

Es ist gar nicht so einfach, diese Zeit an der Rptu zusammenzufassen - dadurch dass Corona in meine Studienzeit fiel, habe ich praktisch die ganzen 4 Semester von zuhause aus studiert. Positiv: mir wurde wunderbarerweise das Deutschland-Stipendium gewährt, ebenso waren die Mitarbeiterinnen/Programm-Managerinnen immer für mich da und haben mich gut beraten. Negativ: Von Dozenten/Profs habe ich so gut wie nichts mitbekommen. Die Materialien sind zum größten Teil wirklich uralt und nur rudimentär aktualisiert (das beschränkt sich meist auf das nachträgliche Gendern). Man muss die Lernhefte in Papierform extra zahlen. Schlecht geleimt, kaum bebildert, null ansprechend und das bei einem pädagogischen Studium…. Absoluter Wermutstropfen war für mich die Bewertung meiner Thesis durch 2 externe Prüfer. Ich bin sehr froh und dankbar, dass sich die Uni dafür einsetzte, dass die Bewertung nach oben korrigiert wurde. Der Prüfer hatte sich geweigert, mit mir zu telefonieren, dadurch ergaben sich im Mailverkehr Missverständnisse, da der Prüfer sich erwiesenermaßen recht unpräzise ausgedrückt hatte. Die Inhalte meiner Thesis haben ihn so gut wie null interessiert, die Formalia hingegen sehr. Jedenfalls: 1000 Dank für die Unterstützung des Programm- Managements. So konnte ich mein Studium doch noch einigermaßen versöhnlich abschließen. Gerade im Fernstudium ist man angewiesen auf persönliche, adäquate und fachlich kompetente Beratung.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 05.07.2024
Veröffentlicht am 05.07.2024

Liebe Petra,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Betreuung durch unser Programmmanagements, insbesondere bei der Klärung von Missverständnissen, zufrieden waren. Der direkte Kontakt mit Lehrenden erfolgt im Fernstudium an der RPTU in der Regel im Rahmen von Präsenzveranstaltungen, je nach Studiengang auch in Online-Seminaren und -Tutorien sowie bei der Betreuung der Masterarbeit. Unsere Studienmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Diese sind im Studiengang Erwachsenenbildung in digitaler Form in den Studienkosten inbegriffen. Darüber hinaus können sie – müssen aber nicht – über uns als kostenpflichtige Print-on-Demand-Version bezogen werden.

Ihr DISC-Team
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 05.07.2024
Veröffentlicht am 05.07.2024

Eleonora , 18.08.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Meike , 11.08.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Stephan , 17.07.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)