Tolles Studium, super flexibel, entspanntes Lernen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere seit mittlerweile 1,5 Jahren an der IUBH und finde es toll, dass es die Möglichkeit gibt, per Fernstudium zu studieren. Das Studium ist sehr flexibel aufgebaut. Was mir persönlich am besten gefällt, ist, dass man in seinem eigenen Tempo lernen kann. Man hat also die Möglichkeit, ein Modul durchzuarbeiten, dann die Klausur zu schreiben und erst danach mit dem nächsten Thema anzufangen. Dadurch kann man sich intensiv in ein Thema einarbeiten und muss nicht tausend Sachen auf einmal lernen. Für mich bedeutet das, dass ich quasi immer gleich viel Lernaufwand habe, egal ob es die Woche vor oder nach der Klausur ist. Außerdem kann man selbst bestimmen wann man die Klausur schreiben möchte. Fühlt man sich also z.B noch sehr unsicher, schreibt man eben erst beim nächsten Termin. Das erfordert natürlich ein bestimmtes Maß an Selbstdisziplin, da einem niemand sagt, dass man jetzt die Klausur schreiben muss oder etwas bestimmtes lernen soll, aber für mich ist es der perfekte Weg zu studieren.

Zu den Kursen gibt es immer ein Skript, das den kompletten Stoff für die Klausur und entsprechende Übungsaufgaben enthält. Gut finde ich, dass es vor jeder Lektion einen Überblick über die Lernziele gibt und am Ende nochmal alles kurz zusammengefasst wird. Auch die Vodcasts und Tutorien sind nach diesem Schema aufgebaut.

Da ich gerne vormittags lerne, sind die Aufzeichnungen der Tutorien für mich perfekt, da ich mir dann immer das Thema raussuchen kann, an dem ich gerade arbeite.

Auch die Tutoren waren bisher alle super nett und konnten den Stoff gut vermitteln.

Die Anmeldung zur Klausur ist bisher immer reibungslos abgelaufen und auch die Aufsicht bei der Klausur vor Ort ist immer freundlich und gut organisiert.

Ich würde ein Fernstudium an der IUBH jedem empfehlen, der selbstdiszipliniert ist und sich selbst motivieren kann, der gerne eine entspannte Lernatmosphäre haben möchte und gerne die Flexibilität hat, sich sein Studium selbst zu gestalten.

• Eigenes Lerntempo, freie Gestaltung des Lernens
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 04.05.2017
Veröffentlicht am 04.05.2017
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 04.05.2017
Veröffentlicht am 04.05.2017

Nadja , 05.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
David , 03.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)