Bin bisher sehr zufrieden

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Für die IUBH entschieden habe ich mich, dass hier keine Pflicht zu Präsenzveranstaltungen gibt und ich mir das Studium zeitlich prima einteilen kann. Das habe ich in der Form auch genau so vorgefunden.
Das Studienmaterial ist dabei recht komprimiert und gibt den Stoff wieder, den man für die Prüfung braucht. Wenn man darüber hinaus Verständnisschwierigkeiten hat oder bestimmte Thematiken vertiefen möchte, dann wird Ergänzungsliteratur vorgeschlagen. Parallel werden Podcasts/Vodcasts angeboten und wöchentlich stattfindende Tutorien, deren Qualität durchaus ein wenig am Tutor selbst hängt, die aber eine sinnvolle Ergänzung dar stellen. Von letzteren werden auch Aufzeichnungen gemacht, so dass man sich die Tutorien auch zu anderen Zeiten anschauen kann, wenn es einem dann eben besser passt. Bei Fragen zum Stoff sind die Tutoren auch erreichbar und reagieren zumeist auch sehr zügig.
Präsenz gab es bisher lediglich in Form von jährlichen Präsenztreffen, die sich dann aber nicht auf den Stoff beziehen, sondern übergreifend sind und dem Austausch zwischen den Studenten dienen sollen. Künftig ist wohl angemacht, zumindest im BWL-Studium auch für verschiedene Standorte Präsenzmodule anzubieten. An der Stelle bin ich gespannt, wie sich dies entwickeln wird- eine Präsenzpflicht gibt es aber nach wie vor nicht.
Die Betreuung war bei mir bisher auch immer gut, manche Dinge gehen eben nicht sofort, dann wurde ich aber mit Zwischenständen up2date gehalten. Derzeit werden neue Studiengänge angeboten, bei denen auch der kostenfreie Wechsel ermöglicht wurde, um den Bestandsstudenten entgegen zu kommen. Dass die IUBH eine stark wachsende Uni ist, merkt man auf jeden Fall - nüchtern betrachtet reifen bestimmte Dinge eben auch durch Erfahrung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass monatlich je ein Termin (Samstag) angeboten wird, an dem man Klausuren schreiben kann - man bekommt dann zugewiesen, ob man einen Slot Vor- oder Nachmittags erhält. Zusätzlich gibt es zwei Blocktermine pro Jahr, wo an drei Tagen unter der Woche am Stück auch Klausuren geschrieben werden können. Die Regeltermine beziehen sich dabei auf diverse Prüfungszentren, die Blocktermine auf die einzelnen Campus-Standorte.
Ich würde wieder bei der IUBH ein Studium beginnen und fühle mich bisher gut betreut. Im Austausch mit Bekannten, die an anderen Fernunis studieren, fühle ich mich darin durchaus bestätigt. Der Preis ist zwar höher, für mich hat es sich bisher aber auch gelohnt. Das Bashing bei anderen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen - mir erscheinen das Fristbewertungen zu sein, bei denen auch einige Punkte Unwahrheiten sind.

• monatliche Klausuren, Flexibilität
  • Preis
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 26.08.2014
Veröffentlicht am 26.08.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 26.08.2014
Veröffentlicht am 26.08.2014

Nadja , 05.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
David , 03.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)