Mein Studium genau nach Maß

Finanzmanagement (B.A.)

Als Vollzeit-Angestellte und Mutter schätze ich sehr, dass das IU Fernstudium mir maximale Flexibilität ermöglicht. So kann ich meinem Studium genau dann nachgehen, wenn es mein Zeitplan zulässt: nach der Arbeit und an den Wochenenden, sogar im Urlaub habe ich durch die digitalen Inhalte alles parat, um an jedem Ort der Welt im Studium voranzukommen.

Ein großer Vorteil sind die Online-Klausuren, die ich an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit ablegen kann. So kann ich Klausuren genau dann schreiben, wenn ich mich dazu bereit fühle - und das in meiner gewohnten Umgebung, ganz ohne Stress und Prüfungsangst. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, die Klausuren in Präsenz an einem der vielen Studienzentren abzulegen, jedoch habe ich diese Option bislang noch nicht genutzt. Es wird empfohlen, im Vollzeitstudium pro Monat eine Prüfung abzulegen. Es ist aber gar nicht weiter schlimm, wenn ich arbeitsbedingt mal nicht so vorankomme, wie ich es gerne hätte - oder wenn ich für ein Modul mal etwas mehr Zeit benötige: die Prüfung lege ich ab, wenn ich soweit bin. Die Benotung erfolgt im Übrigen meist recht schnell: teilweise habe ich schon nach ein paar Stunden die Note für meine Klausur erhalten :-)

Die von der IU vermittelten Inhalte sind sehr interessant, die Skripte sind ansprechend und modern gestaltet. Für meinen Studiengang kann ich sagen, dass die Inhalte sehr praxisnah und vor allem praxisrelevant sind. Meine bisherige Berufserfahrung hilft mir im Studium sehr weiter, viele Dinge habe ich schon einmal gehört oder gelernt und muss sie nur noch mal kurz auffrischen.

Die Kontaktaufnahme zu Kommilitonen gestaltet sich über WhatsApp-Gruppen und MS Teams Kanäle super einfach, schnell hat man neue Kontakte geknüpft und wertvolle Lerngruppen gebildet. Auch die Lehrpersonen erreicht man über die MS Teams Kanäle ganz leicht, sie antworten in der Regel sehr schnell und sind überaus hilfsbereit. Den herzlichen Umgang miteinander schätze ich sehr.

Ein Riesenpluspunkt sind die Interaktiven Lerneinheiten. An diesen kann man an den gesetzten Terminen "live" teilnehmen oder auch im Nachhinein die Aufzeichnung ansehen. Sobald man das Skript gelesen hat, vertiefen die interaktiven Lerneinheiten das erworbene Wissen oder schließen Wissenslücken. Sie sind so gestaltet, dass man gerne zuhört und fleißig mitschreibt - mir haben sie bislang sehr weitergeholfen.

Toll finde ich auch, dass man nicht mehrere Module gleichzeitig bearbeiten muss. Ich kann ganz in Ruhe meine Skripte durchgehen und im Anschluss die entsprechende Prüfung ablegen. Durch den Entfall einer klassischen Klausurenphase empfinde ich meine Zeit an der IU bislang als sehr entspannt. Es gibt zwar einen empfohlenen Modulablaufplan - aber ich kann selbst wählen, welches Modul ich als nächstes bearbeiten möchte.

Mir war vorher bewusst, dass ich für ein Fernstudium ein hohes Maß an Motivation und Ehrgeiz mitbringen muss, um mich neben der Berufstätigkeit regelmäßig hinzusetzen und für das Studium zu lernen. Die IU macht es mir in dieser Hinsicht jedoch ganz leicht, weil die Lehrinhalte so interessant gestaltet sind, dass ich mich gerne mit dem Themen auseinandersetze und mich regelrecht freue, neues Wissen zu erwerben.

Insgesamt kann ich ein Fernstudium an der IU nur wärmstens empfehlen: ein Studium, perfekt auf mich zugeschnitten!

• Ansprechend gestaltete und interessante Skripte, Interactive Learning Sessions, interaktiver Lernassistent, Übungsaufgaben und Musterklausuren, guter Kontakt zu Dozenten
  • Ich habe keinerlei Kritikpunkte :-)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 03.06.2024
Veröffentlicht am 04.06.2024
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 03.06.2024
Veröffentlicht am 04.06.2024

N. , 21.07.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Mick , 06.07.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Thomas , 04.07.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Sara , 07.06.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Marina , 20.05.2024 - Finanzmanagement (B.A.)