Immer schön das Kleingedruckte lesen

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Da mir das Studium "zu Hause" doch nicht so gefallen hat, habe ich beschlossen den Vertrag nach 1,5 Jahren zu kündigen. Ich habe die Kündigung mit einem Widerruf der Einzugsermächtigung an die IUBH geschickt und bekam auch eine Bestätigung, auch wenn erst nach knapp 1 Monat. In der Bestätigung wurde nichts erwähnt, dass noch weitere Gebühren nach dem Ende der Vertragslaufzeit anfallen. Das iPad habe ich wie von der IUBH auf meine Kosten zurückgeschickt, es kam keine Bestätigung, dass es ankam. Zum Ende September war der Vertrag dann beendet. Schon früher hatte ich massive Probleme mit der Abbuchung der Studiengebühren durch die IUBH - es wurden monatelang keine Gebühren abgezogen - es sei ein "technischer Fehler" und ich sollte die Gebühren selbst überweisen, was ich auch gemacht habe. Ich fand es zwar sehr umständlich, da ich jeden Monat schauen musste, ob nun etwas abgebucht wurde oder nicht. Nachdem im September (letzter Monat vor Vertragsende) keine Studiengebühren abgebucht wurden, wollte ich den Betrag Anfang Oktober überweisen, jedoch hat die IUBH plötzlich den Beitrag abgebucht und das, obwohl ich die erteilte Einzugsermächtigung zum 30.09.2016 widerrufen habe. Auf Nachfrage hin und Information, dass ich dies nun so dulde, da der September nicht abgebucht wurde, bekam ich die Antwort, dass:

"Die "kostenfreie" Probezeit in meinem Fall 15.04.2015 - 30.04.2015 nachberechnet wird."

Daraufhin habe ich die Klauseln irgendwo im Kleingedruckten zwar gefunden, schade jedoch, dass man es nicht transparenter hält. Auf Nachfragen hieß es, dass der kostenlose Probemonat nur für diejenigen kostenlos bleibt, die innerhalb der 4 Wochen sich dagegen entscheiden. Verstehe es zwar nicht, aber gut.

Ich habe dann erneut darauf bestanden, mir zu bestätigen, dass nichts weiter eingezogen wird. Über sein Konto will man selbst entscheiden und dies nicht der IUBH überlassen. Den einen Probemonat habe ich dann bezahlt und Anfang November wollte ich die restlichen 86 € überweisen. Nachdem ich dann heute (3.11.16) auf meinen Kontoauszug geschaut habe, war ich richtig verärgert, die IUBH bucht nun den Restbetrag einfach von meinem Konto ab - und das ohne eine Einzugsermächtigung zu haben und dies seit über einem Monat.

Die Sache werde ich nicht so beruhen lassen, da das Verhalten der IUBH rechtswidrig und strafbar ist.

Wenn es um die Skripte etc. geht, ist mir aufgefallen, dass einige sehr unübersichtlich sind und leider mehrere Rechtschreibfehler vorhanden sind, was zwar passieren kann, jedoch finde ich es in Skripten sehr unpassend.

Ich persönlich würde den Anbieter nicht weiterempfehlen.

• Interessante Studiengänge
  • Kleingedrucktes, teilweise lange Wartezeiten auf Antworten, wechselnde Ansprechpartner
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.11.2016
Veröffentlicht am 04.11.2016

Hallo Katharina,

zunächst möchten wir uns für dein ausführliches Feedback bedanken. Es tut uns außerordentlich leid, dass es hier keine gute Lösung für die Regelung der finanziellen Notwendigkeiten in deinem Fall gab. Solche Problematiken sind bei uns keinesfalls die Regel. Im Gegenteil: Grundsätzlich ergeben unsere Umfragen, dass unsere Studenten sehr zufrieden sind mit unseren Leistungen. Da für uns diese Zufriedenheit absolute Priorität hat, haben wir deinen Fall bereits hinsichtlich der Erfordernisse auf IUBH und studentischer Seite ausgewertet.

Zum Probemonat: Dieser ist dazu da, das Studium auszuprobieren und es stehen dem Studenten alle Angebote und Services der IUBH zur Verfügung. Der Probemonat wird bei Weiterstudium im Anschluss an die Regelstudienzeit als weitere Monatsrate berechnet. Bei Entschluss zu Nichtweiterführung noch während des Probemonats entstehen überhaupt keine Kosten.

Bitte setze dich gerne nochmals direkt mit uns unter studium@iubh-fernstudium.de in Verbindung, um evtl. noch offene Fragen konkret zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.11.2016
Veröffentlicht am 04.11.2016

Nadja , 05.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
David , 03.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)