Schlechte Orga - flexibel wenns nach Plan läuft

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere jetzt seit über 2 Jahren an der IUBH und außer, dass sie meine Wunsch-Spezialisierung haben hält mich nichts mehr an dieser Fernuni.

Zunächst mal das Gute: die Tutoren sind meist gut erreichbar und einige wirklich toll (Mathe/Mikro zB. ist aber der selbe Tutor;) ) Gerade in diesen Modulen bekommt man auf Fragen immer schnelle und gut verständliche Antworten auf Fragen.
Die Antworten des "Servicteams" waren in meinen Fällen auch meist schnell, aber häufig eine längere Diskussion, weil es für vieles m.M.n keine klaren Regeln gibt (näheres unten).

Nun was mir nicht gefällt: Es fängt damit an, dass das Lehrmaterial wirklich fehlerhaft ist. Bsp. KLR hier gibt es seit über einem Jahr 8(!) DIN A4 Seiten Korrekturen zum selbst ausdrucken. Neue Skripte bekommt man bei einer neuen Skriptversion (wenn es denn eine gibt) nicht, außer man bezahlt zusätzlich 35€ pro Skript, je Modul sind es meist 2 Skripte.
Es wird vor allem mit der Flexibilität beworben, das stimmt zunächst - man kann jeden Monat zwei Klausuren schreiben. Jedoch ist bsp. eine Wunschspezialisierung die laut IUBH in 9 Monaten entwickelt wird noch immer noch nicht "online" obwohl die 9 Monate im Feb. 14 rum gewesen wären und der eigtl. schon erst im Mai 14 sein sollte. Nun soll es Ende September erst losgehen...
Auch ist sich die IUBH bei Anerkennungen überhaupt nicht einig, ich hatte mehrere Diskussionen und hätte ich nicht "gekämpft" hätte ich gar nichts bekommen.
Möchte man nun von BWL in den bald kommenden BWL Studiengang wechseln kostet dies 290 €. Im neuen BWL sind 3 Vertiefungen möglich, die "alten Hasen" dürfen wahlweise die Wechselgebühr oder 399€ für eine zusätzliche Vertiefung zahlen.
Weiterhin kam es schon mehrfach vor, dass Klausuren auf dem Postweg verschwanden - eine Änderung des Versandunternehmens gab es meines Wissens nach nicht. Die betroffenen Studenten mussten nochmals schreiben, nachdem ihnen der Verlust auch erst nach der max. Zeit von 6 Wochen mitgeteilt wurden und verloren somit einen weiteren Klausurtermin.

Alles in allem kann man sagen, dass vor allem die Studenten der ersten Stunde die Cash-cows der IUBH sind, dies wurde sogar schon persönlich geäußert.
Wer nicht auf die Spezialisierungen (Achtung vor Immatrikulation nach dem Startdatum fragen!) angewiesen ist, sollte sich lieber nach einer anderen Uni umschauen.

• monatliche Klausuren, bereits bestehende Spezialisierung Aviation Management
  • Lehrmaterial teilweise sehr fehlerhaft, Verzögerungen bei neuen Modulen/Modulen höherer Semester, keine klaren Aussagen beim Thema Anerkennung
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 29.07.2014
Veröffentlicht am 29.07.2014

Lieber Teguy,

es freut uns zu hören, dass Dir unsere Online-Tutoren gefallen und Dich unsere Tutoren bei Fragen zum Studium bisher erfolgreich unterstützen konnten.

Auch unser Lehrmaterial wird stets aktualisiert, sodass wir Euch ein erfolgreiches und reibungsloses Fernstudium ermöglichen können, die Änderungen werden natürlich ausführlich und für einen Fernstudenten gut nachvollziehbar dokumentiert.

Kostenfrei ist für Studierende im IUBH Fernstudium der Wechsel in einen der neuen Studiengänge. Module, welche Du bereits erfolgreich abgeschlossen hast, kannst Du Dir ebenso für die neuen Studiengänge anrechnen lassen, sofern diese im Curriculum des neuen Studiengangs enthalten sind.

Die Klausurlogistik erfolgt zu maximal möglichen Sicherheitsbedingungen, welche gleichzeitig immer wieder erhöht werden. Die Möglichkeit, monatlich 2 Klausuren nach Wahl wohnortnah an einem unserer 30 Studienzentren zu schreiben, wird von unseren Studierenden sehr geschätzt.

Freundliche Grüße,
IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 29.07.2014
Veröffentlicht am 29.07.2014

Nadja , 05.09.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
David , 03.06.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Tobias , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Phyllis , 22.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Silas , 03.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)