Gut geeignet für Persönlichkeitsbildung

Erziehungsberatung (Zertifikat)

Ich habe schon mehrere Studiengänge bei der SGD gemacht. Dieses war vom Preis-Leistungsverhältnis am günstigsten. Die Einsendeaufgaben waren systematisch logisch aufeinander aufgebaut und verständlich formuliert. Es gab viel Reflexionsmöglichkeiten über die persönliche Situation. Der Austausch mit anderen Mitstudierenden war auf dem Online-Campus eher rar. Die meisten Mitstudierenden wählten lieber die Möglichkeit über Whatts-App oder Signal sich auszutauschen, was weiterhin nicht schlimm ist, weil es bei Erziehungswissenschaften nicht die eine richtige Lösung gibt und viele persönliche Eindrücke und Erfahrungen reflektiert werden. Die Zeit zum Lernen konnte ich mir flexibel einteilen und über die Campus-App konnte ich relativ zeitnah den Kommentar vom Dozenten zu der getätigten Einsendeaufgabe einsehen (Die Chatfunktion ist bei der App noch eingeschränkt). Das 5-tägige Seminar wird von den anderen Mitstudierenden sehr gelobt. Es wird nur noch online angeboten. Die Kosten dazu hat mein Arbeitgeber übernommen (sie waren nicht im Preis enthalten). Zu dem Seminar kann ich aktuell nichts sagen, weil es verschoben werden musste (zu wenig Anmeldungen). Den Studiengang "Erziehungsberatung" würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es für mich eine Bereicherung war. Da ich selber aus einem sozialen Bereich komme, waren mir viele Studieninhalte vertraut. Es war schon das Wissen nochmal aufzufrischen. Die praktischen Fallbeispiele aus den Lernheften haben mir geholfen, viele anschauliche Beispiele aus der Praxis kennenzulernen und das neu erlernte Wissen anzuwenden. Das Wissen hat mir nicht nur beruflich, sondern auch privat viel geholfen (Persönlichkeitsbildung). So habe ich viel über die eigene Familiensituation nachgedacht und habe gelernt andere Sichtweisen auf mögliche Konflikte und Meinungsverschiedenheiten in der Familie zu entwickeln und passend dazu eine richtige Kommunikationsart (siehe Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg) anzuwenden. Das erhaltene Zertifikat kann bei einem Arbeitgeber vorgelegt werden und kommt immer gut an (auch wenn es nicht in jedem Bundesland anerkannt wird). Wie bereits aufgeführt, hat mich der Fernstudiengang persönlich weitergebracht und die dafür investierte Zeit, war es definitiv wert.

Der Lerngang "Erziehungsberatung" enthält 17 Einsedeaufgaben und das 5-tägige Seminar (freiwillig, kostet bis dato extra zusätzlich). Alle Aufgaben werden über den Online-Campus (als Word oder PDF-Datei) abgegeben und werden mit einem Punktesystem (bis zu 100 Punkte), von einem Dozenten, bewertet. Alternativ kann man die Einsedeaufgaben auch schriftlich machen und per Post verschicken. Des Weiteren gibt es 4 Webinare (freiwillig, kostenpflichtig) die in Richtung "Sich selbstständig machen", "Marketingstrategien", "Kommunikationsmethoden" gehen. Der Fernstudiengang "Erziehungsberatung" kann auf Wunsch, problemlos, verlängert werden.

Um einigen die Angst wegzunehmen: Anders als bei dem Studiengang "Psychologischer Berater" gibt es keinen Bedarf einen ständigen Austauschpartner (Reflexion zu einer Beratungssituation) zu haben um eine Beratungssituation zu simulieren. Die meisten Aufgaben kann man im Alleingang bearbeiten. Es können auch fiktive Beispiele beschrieben werden. Es gibt auch kein Test in Form von einem multiple-choice Verfahren, wie es bis dato bei dem Fernstudiengang "Psychotherapie" gemacht wird. Es wird auch nicht erwartet mit dem Dozenten eine Aufgabe telefonisch zu erledigen oder zu besprechen (wie es in manchen anderen Lehrgängen praktiziert wird). Wer in der Vergangenheit die "Erzieherausbildung" absolviert hat, wird viele Wissensinhalte wiedererkennen können.

Fazit: Im Großen und Ganzen ist dieser Fernlehrgang gut für Familienmenschen gedacht, die sich persönlich weiterbilden wollen und ihre Lebensqualität (das Familienleben) verbessern wollen. Für Berufstätige in sozialen Berufen ist dieser Fernlehrgang auch sehr gut geeignet, weil es praktisches Wissen enthält und man geeignete Instrumente zur Problem-/Falllösung bekommt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist überschaubar und die Gebühren können vom Finanzamt oder Arbeitgeber übernommen werden. Des Weiteren gibt es steuerliche Vergünstigungen und finanzielle Entlastung: Für Studenten, Menschen mit einer GdB, ADAC-Mitglieder, besonders begabte Menschen und Studierende, die einen Fernlehrgang bei dieser Fernschule bereits absolviert haben (siehe Homepage).

• Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben, Feedback vom Dozenten, Lernstoff eignet sich gut für die eigene Persönlichkeitsbildung
  • Wenig Austauschbereitschaft beim Online-Campus, Webinare eher uninteressant
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 29.08.2024
Veröffentlicht am 29.08.2024
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 29.08.2024
Veröffentlicht am 29.08.2024

Carina , 16.07.2024 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Carmen , 26.05.2024 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Kerstin , 01.08.2023 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Anke , 16.03.2023 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Pascal , 15.12.2022 - Erziehungsberatung (Zertifikat)