Entschiedene Flexibilität

Medical Leadership (MBA)
3.5

Durch die flexible Modularität und die Auswahlmöglichkeit ist dieses Studium gut für die aufbauende berufsbegleitende und Akademisierung geeignet. Leider sind gerade zu Anfang Online-Seminare ausgefallen und es fehlt (noch) an Ersatz. Das Studienmaterial ist solide, allerdings fehlt die Tiefe. Modulhandbücher sind versprochen aber noch in Arbeit.

• unzureichende individuelle Betreuung
Studienbeginn 2024
Geschrieben am 18.06.2024
Veröffentlicht am 19.06.2024

Lieber Bernhard,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback zu unserem Studiengang Medical Leadership (MBA) auf fernstudiumcheck.de zu teilen. Wir schätzen Ihre konstruktive Kritik sehr, da sie uns hilft, kontinuierlich besser zu werden.
Es freut uns, dass Sie die Flexibilität und Modularität des Studiengangs positiv hervorheben. Diese Aspekte sind für uns Kernkriterium neben der inhaltlichen Güte des Fernstudiencurriculums, um Ihnen und anderen Ärztinnen und Ärzten im MBA-Studium den berufsbegleitenden Lernerfolg zu ermöglichen.

Wir entschuldigen uns für die ausgefallenen Online-Seminare zu Beginn des Studiums. Da der Studiengang erst im April 2024 gestartet ist, gab es anfangs kleinere organisatorische Anlaufschwierigkeiten. Entsprechende Ersatztermine sind bereits terminiert bzw. haben schon stattgefunden.

Ihre Anmerkung zur Tiefe des Studienmaterials nehmen wir ernst. Allerdings ist es didaktisch gewollt, dass die Einstiegsphase weniger komplexe Inhalte vermittelt, um allen Studierenden, unabhängig von ihrem Vorwissen, einen entsprechend guten Start zu ermöglichen. Da Sie bereits über umfangreiche Vorkenntnisse verfügen, wäre es möglich, dass Ihnen das erste Modul besonders leicht gefallen ist. Mit einer medizinischen Promotion hätten Sie sich dieses sogar anrechnen lassen können. Bitte sprechen Sie gerne mit der Studiengangsleitung oder Studienbetreuung über den individuellen weiteren Weg.

Persönliche Betreuung ist uns nämlich ein großes Anliegen. Unsere Studiengangsleiterin, Prof. Dr. med. Sonja Güthoff, lädt dafür alle Studierenden regelmäßig zu persönlichen Onlinerunden ein und steht in engem Austausch mit allen Teilnehmenden. Sie ist selbst Ärztin, die berufsbegleitend einen MBA studiert hat, und versteht somit die spezifischen Herausforderungen wie Ihre und die anderer gestandener Ärzt:innen sehr gut.

Was Ihre Anmerkung zu den fehlenden Modulhandbüchern betrifft, vermuten wir, dass Sie die Studienbriefe meinen. Das Modulhandbuch, das alle Module und deren Inhalte beschreibt, liegt vollständig vor. Es war Teil der Akkreditierung des Fernstudiengangs und somit komplett ausgearbeitet, sonst hätten wir gar nicht starten dürfen/können. Die Studienbriefe werden entsprechend des Studienfortschritts fertiggestellt, da wir sehr große Sorgfalt darauf verwenden, dass diese im engen Schulterschluss aus Studiengangsleitung und versierten Fachautor:innen verfasst werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir freuen uns, Sie auf Ihrem Weg im Studiengang Medical Leadership (MBA) auch weiterhin begleiten zu dürfen. Rückmeldungen wie Ihre ergänzen unser Engagement und unsere Fernlehrkompetenz, auch diesen neuen Fernstudienganz zu einer rundum guten Lernerfahrung für die Eingeschriebenen zu machen.

Ihr Team der AKAD University
Karrierestufe Direktor