Unglaubliche Flexibilität und guter Service

Gesundheitspädagogik (B.A.)

Aufgrund meiner Berufstätigkeit war ich auf der Suche nach einer Fernuniversität mit viel Flexibilität. Dabei bin ich auf die IU gestoßen. Nach einem super freundlichen Telefonat zur Beratung habe ich mich dann für Teilzeit 1 (5 statt 6 Modulen pro Semester) entschieden. Da ich zuerst einen anderen Studiengang gewählt habe, kann ich aus Erfahrung sprechen, dass der Wechsel der Studiengangs total einfach per Antrag funktionierte. Auch die Kommunikation mit den verschiedenen Teams, aber auch die mit den Dozent:innen ist bisher reibungslos und ohne lange Wartezeiten abgelaufen. Manche Module sind interessanter als andere, aber das wird vermutlich an jeder Uni und in jedem Studiengang so sein.
Besonders toll finde ich die Flexibilität. Es gibt keine Deadlines (Fluch und Segen zugleich), wodurch gerade die Abgabe von Hausarbeiten total angenehm ist, da dies super mit meinem Beruf vereinbar ist. Auch die Tatsache, dass die Klausuren online geschrieben werden können und Termine auch spontan 24h vorher gebucht werden können (sofern man mit englischen Procter:innen klarkommt, bei deutschen braucht es etwas frühere Terminbuchung), gefällt mir sehr. Bei manchen Modulen kann sogar zwischen Hausarbeit/Fachpräsentation und Klausur gewählt werden. Somit ist für jeden Typ was dabei.
Außerdem steht es den Studierenden offen, ob sie mit anderen Kommiliton:innen Kontakt aufnehmen möchte, um gemeinsam zu lernen bzw. an Live-Sessions teilnehmen möchte, oder ob sie alles in Eigenregie durchführen.
Das Studium ist so aufgebaut, dass jede:r im eigenen Tempo die Module absolvieren kann. Wenn ich 2-3 Wochen keine Zeit habe, muss ich kein schlechtes Gewissen haben, da man ein Jahr kostenlos verlängern kann.

Abschließend muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin und die Uni aus meinen Erfahrungen sehr empfehlen kann.

• Flexibilität, guter Kontakt zu Dozent:innen, Online Klausuren
  • Hohes Maß an Disziplin notwendig, da es keine Deadlines gibt (oder gute Selbstorganisation)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.05.2024
Veröffentlicht am 24.05.2024
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.05.2024
Veröffentlicht am 24.05.2024

Anna , 24.07.2024 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Claudia , 05.05.2024 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Michelle , 07.03.2024 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Markus , 08.12.2023 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Hannah , 19.11.2023 - Gesundheitspädagogik (B.A.)