Durchhaltevermögen und Eigeninitiative gefragt

Informatik (B.Sc.)
2.4

Das Fernstudium an der IU bietet einige sehr positive Aspekte. Ich kann mein eigenes Tempo bestimmen, meine Klausuren sehr flexibel von zu Hause schreiben und könnte mir heute einen Klausurtermin für morgen besorgen.
Abseits davon ist allerdings wirklich Durchhaltevermögen gefragt. Ich habe neben dem Beruf das Studium in Vollzeit gewählt. Das bedeutet nicht, dass man keine Freizeit mehr hat, aber man sollte sich keine langen Pausen zwischen Modulen gönnen. Die IU bietet glücklicherweise 1,5 Jahre kostenfreie Verlängerung an, die ich auch genutzt habe.
Mit den Studieninhalten und Materialien bin ich allerdings größtenteils unzufrieden. Die Module wirken nicht aufeinander abgestimmt. Es gibt mehrere Module mit ähnlichen oder sich wiederholenden Inhalten. Gleichzeitig sind viele Module recht theoretisch und oberflächlich. Ebenso sind die Studienmaterialien. Häufig ist wenig mehr als ein Studienskript vorhanden. Hier ist Initiative gefragt, denn man kann zu einigen Inhalten gute Vorlesungen von anderen Unis oder Dozenten bei Youtube finden. Es werden pro Kurs regelmäßige Termine mit den Tutoren angeboten, die ich ehrlicherweise nicht wahrgenommen habe, da ich immer ein Modul zur Zeit gemacht habe und die Termine in der Regel alle 4 Wochen zu nur einem Kapitel des Moduls sind.
Natürlich kann man sagen, dass es Teil des Studiums ist sich selber die Inhalte zusammen zu suchen und anzueignen, aber bei einem bezahlten Studium könnte man aus meiner Sicht mit wenig Aufwand eine viel bessere Leistung anbieten. Aufzeichnungen von Vorlesungen, viel mehr Videomaterial zu den Inhalten der Module und interaktivere Lernelemente wären wirklich hilfreich und sind bei den heutigen Möglichkeiten aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt.
Als letzten Punkt gibt es zu kritisieren, dass die Überarbeitungsfrequenz der Module und Skripte in einigen Bereichen deutlich höher sein muss. Insbesondere im Informatik Studium können Kurse über Künstliche Intelligenz, User Interface Design oder IT Sicherheit nicht hauptsächlich auf 4-5 Jahre alten Büchern und Quellen beruhen.

• Schlecht abgestimmte Module, wenig interaktive Lerninhalte, sich schnell entwickelnde Bereiche werden zu selten überarbeitet
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.09.2024
Veröffentlicht am 03.09.2024

Hallo Mattis,
besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Flexibilität so gut gefällt! Deine Schilderungen bezüglich der Lerninhalte dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Bitte kontaktiere uns auch bezüglich Deiner Beschreibungen hinsichtlich der Überarbeitungsfrequenz einiger Module. Dazu benötigen wir konkrete Angaben, wie das genaue Kurskürzel und die Stellen im Skript.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden.

Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung und unsere Studierenden sind zu keinem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Seit Anfang 2023 haben wir unsere bestehenden Lehrformate auf Grundlage vorherrschender Wünsche und Bedürfnisse unserer Studierenden optimiert. Je nach Kursgröße und Beschaffenheit gibt es daher seitdem den angepassten Learning Sprint und die Intensive Live Sessions, welche im Course Feed ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung stehen.

Diese Lehrformate werden stets aufgezeichnet. Grundsätzlich betrifft das optimierte Lehr- und Medienkonzept alle Kurse der Online-Lehre, Kurse mit Creative Lab sind dabei ausgenommen. Falls Du hier andere Erfahrungen gemacht haben solltest, kontaktiere uns bitte über unser Community-Postfach.

Sollte etwas zukünftig nicht nach Plan gelaufen sein, wende Dich bitte direkt an unser Fachteam für die Beschwerden. Melde Dich hierzu daher gerne unter: beschwerde@iu.org.

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.09.2024
Veröffentlicht am 03.09.2024

Laura , 07.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
David , 03.06.2024 - Informatik (B.Sc.)
Tobias , 03.05.2024 - Informatik (B.Sc.)
Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)