Erster Eindruck: Teuer - aber es lohnt sich!

Sebastian
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Vorweg, ich bin noch am Anfang des Studiums trotzdem möchte ich meine Eindrücke aus den ersten Semestern schon mal kundtun. Das ist bereits mein zweites Fernstudium und ich habe daher gewisse "Vergleichswerte".

Die Unterlagen sind gut und meist klar verständlich geschrieben. Es gibt eine Menge Übungsaufgaben die teilweise sehr knifflig sind aber so lernt man am meisten. Wenn man Fragen hat kann man über den Online-Campus den jeweiligen Tutor direkt erreichen oder sich im Forum umschauen. Besonders möchte ich hier einmal Mathe, das Hassfach vieler Studenten erwähnen. Die Unterlagen sind sehr gut, teilweise mit ein bisschen Selbstironie des Verfassers gespickt was das eigentlich trockene Thema doch auflockert. Zu jedem Mathe Thema gibt es noch sehr gut gemachte Videos die noch einmal eine andere Herangehensweise zeigt und eine sehr gute Ergänzung sind.
Einsendeaufgaben werden in allen Fächern sehr schnell korrigiert, oft hab ich sie schon am nächsten Tag wieder und länger als eine Woche habe ich noch nie gewartet. als positiv empfinde ich auch die Benotung, die bei den meisten Einsendeaufgaben zwar nicht zählt aber eine Orientierung gibt wo man steht.

Die Seminare in Darmstadt habe ich als sehr positiv in Erinnerung. Die Lernatmosphäre war entspannt, helle und Moderne Räume und kleine Gruppen. meist 9 Leute). Die Dozenten waren motivierte, kompetente, flexible. Es wurde nicht stumpf das Programm durchgezogen sondern auf die Wünsche und Belange der Studenten eingegangen auch wenn die Lösung sich teilweise in die Pause hineingezogen hat. Die Kantine war auch nicht schlecht, gute Auswahl und es hat geschmeckt.

Was man allerdings bedenken sollte ist, dass das Pensum doch ganz schön hart ist wenn man nebenbei noch Vollzeit arbeitet. Ein Vollzeitstudium an einer Hochschule dauert auch 7 Semester bei fast gleichen Inhalten, Zwar darf man 21 Monate kostenlos überziehen aber man will ja auch fertig werden.

Die Betreuung ist gut, am Telefon wird einem meisten schnell geholfen und auch vor Ort hat man immer einen Ansprechpartner. Im ersten Semester wurde ich regelmäßig angerufen und befragt ob alles zu meiner Zufriedenheit ist und ob ich zurecht komme.

Die Kosten mit fast 14000€ sind meiner Meinung nach verdammt hoch und ohne Untersützung meines Arbeitgebers könnte ich mir das Studium wohl nicht leisten. Schon alleine deswegen sollte man sich gut überlegen ob man diesen Schritt gehen möchte. Als Schade empfinde ich, das zwar die Prüfungsgebühr in den Studiengebühren enthalten sind, aber die Prüfungsvorbereitung (nicht verpflichtend, aber sehr empfehlenswert) extra bezahlt werden muss. Die Preise liegen bei ca. 80€ je nach Fach. Bei 3-5 Prüfungen pro Semester entstehen da ziemliche Nebenkosten und dazu kommt ja noch Anreise nach Darmstadt plus Hotel für 4 Tage.

Trotzdem sind meine ersten Eindrücke sehr positiv und bisher bereue ich meine Entscheidung nicht.

• Sehr gute Dozenten, verständliche Unterlagen, schnelle Hilfe
  • Kosten, "versteckte" Zusatzkosten, nur ein Seminarstandort
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 29.12.2014
Veröffentlicht am 29.12.2014
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 29.12.2014
Veröffentlicht am 29.12.2014

Johannes , 20.08.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)