Von einem Fernstudium habe ich mehr erwartet

Matthias
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin davon ausgegangen, dass das Fernstudium sehr praxisorientiert ist und Ich nach dem bestehen in einem Fach die Inhalte auch praktisch anwenden kann.
Nun habe Ich fast alle Prüfungen abgelegt, fühle mich aber immer noch nicht als Experte. Da dies nicht gleichzeitig bedeutet, dass man nicht unheimlich viel Zeit mit dem Lernen des Stoffs verbracht hat, bin Ich mit den Schwerpunkten teilweise sehr unzufrieden. Hätte Ich die Zeit genutzt um mich ausgiebig mit den mir wichtigen Themen zu befassen hätte Ich mehr nutzen gehabt - Leider aber keine Bescheinigung die mir meine Qualifikation bestätigt.
Darüber hinaus sind die Studien Hefte oft unbrauchbar, da Sie sich mehr auf die mathematische Herleitung von Sachverhalten als auf deren Vermittlung und Anwendung konzentrieren. Beispielsweise sind je 3 Hefte für Mathematik und Regelungstechnik für mich nutzlos gewesen. Bestanden habe Ich beide Klausuren im letzten Versuch, nachdem Ich mich mit selbst gekaufter Literatur vorbereitete. Nach Rücksprache mit Kommilitonen bin Ich mit dieser Erfahrung nicht alleine.

• Inhalte veraltet/zu stak theoretisiert
Veröffentlicht am 13.04.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 13.04.2014
Veröffentlicht am 13.04.2014

Johannes , 20.08.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)