Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 1 von 47

Inhalte sehr gut / Plattform leider mangelhaft

L.
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
3.1

Positives:
- Fast alle Dozenten waren sehr kompetent (leider nicht alle!).
- Die Inhalte des Studiums konnte ich im Beruf 1:1 fast durchgängig gebrauchen.
- Ich nehme trotz der noch folgenden Kritik viel mit
- Meine Peer-Group war einfach der Hammer (Glück gehabt! - die Peer-Groups werden eingeteilt) - Grüße gehen von DE-NRW raus nach CH, A und nach DE-Bayern - Danke Jungs!

Kritik:
Die von der WBS zur Verfügung gestellte 3D-Learnspace Software ist das absolute Grauen!
Ich fühlte mich in die 2000er Jahre zurück versetzt. Keine Smartphone App oder Nutzung via Browser möglich. Das Programm verlangt dem Rechner / Laptop permanente Höchstleistung ab. Was sich durch dauerhaftes drehen des Lüfters auf Volllast widerspiegelte. Die Hardware der Uni ist unbrauchbar.
In der 3D-Learnspace Software sieht man sowohl von den Dozenten als auch von den Kommiliton:innen nur Avatare, die doch sehr an die Zeit von Zak McKracken erinnern. Leider gelang die Aufzeichnung von Vorlesungen nicht immer, weshalb man gut beraten ist, immer live an den Vorlesungen teilzunehmen.

Von der Liste der Betreuer für die Master-Arbeit habe ich 4 Personen kontaktiert. Eine Person hat mir nach Wochen abgesagt. Drei haben gar nicht geantwortet - das ist schon frech. So geht das nicht!

Verbesserungsvorschlag:
- Liebe WBS - wir schreieben das Jahr 2024 - Große Teile der Wirtschaft setzten täglich weltweit Microsoft Teams ein. Eine Lizenz bekommen die Student:innen sogar gestellt. Werft die 3D-Learnspace Software bitte in die Tonne und nutzt M365 mit Teams und Co.

• Kompetente Dozenten, Gute Inhalte am Puls der Zeit, zeitliche Variabilität
  • 3D-Learnspace Software, Betreuung durch die Uni
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 27.07.2024
Veröffentlicht am 29.07.2024

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie viele positive Erfahrungen während Ihres Studiums gemacht haben, insbesondere mit den kompetenten Dozenten und der nützlichen Studieninhalte. Es ist auch wunderbar zu hören, dass Ihre Peer-Group so unterstützend und inspirierend war.

Wir bedauern jedoch sehr, dass die preisgekrönte Plattform WBS LearnSpace 3D® nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Kritikpunkte bezüglich der technischen Anforderungen und der Benutzerfreundlichkeit nehmen wir sehr ernst. Daher arbeiten wir an einer Browserlösung, wodurch die Leistung des Rechners verringert wird. Zudem werden die Aufzeichnungen der Vorlesungen zwischenzeitlich manuell gestartet und stehen daher immer zur Verfügung.

Das WBS LearnSpace 3D® bietet einzigartige Vorteile, die wir gerne hervorheben möchten:

- Es simuliert ein reales Universitätsgebäude mit all seinen Räumlichkeiten, was eine ideale Umgebung für das Online-Lernen bietet. Mit Ihrem persönlichen Avatar können Sie sich frei in dem Gebäude bewegen und an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Zudem schafft es eine echte Struktur, die Ihnen die Möglichkeit gibt, sich weiteren studentischen Gruppen anzuschließen und so neue Kontakte zu knüpfen.

- Außerdem spricht die Plattform verschiedene Lerntypen an, da sie visuelle, auditive und kinästhetische Lerner mithilfe der 3D-Grafik, der Audio- und Videofunktionen sowie der Möglichkeit zum Erstellen von eigenen Inhalten optimal fördert.

Es tut uns leid zu hören, dass die Kommunikation mit den Betreuern Ihrer Master-Arbeit nicht zufriedenstellend war. Dies entspricht nicht unseren Standards, und wir werden Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden.

Nochmals vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Wir schätzen Ihre Offenheit und Ihr Engagement, uns dabei zu helfen, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in Ihrer beruflichen und akademischen Laufbahn.
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2022
Variante IT-Sicherheit und Risikomanagement (60 ECTS)
Geschrieben am 27.07.2024
Veröffentlicht am 29.07.2024

M. , 05.07.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
A.M. , 05.07.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Michael , 27.03.2024 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Peter , 16.07.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Gerhard , 29.06.2023 - Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)