Straffes aber gewinnbringendes Programm

Johannes
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
4.6

Vor diesem Studium habe ich bereits zwei Semester des Bachelor-Studiengangs IT-Forensik an der WINGS studiert. Die nachfolgende Bewertung kann daher auch für die Hochschule allgemein herangezogen werden.

Im Studium M.Eng. IT-Sicherheit und Forensik setzt man sich mit aktuellen Problemen der IT- und Informationssicherheit, Cybercrime und Digitaler Forensik auseinander. Die überwiegend deutschsprachigen und teils englischen Inhalte sind interdisziplinär. Neben der Theorie sind praktische Ausarbeitungen von Studierenden in Kleingruppen zu bewältigen. Hierzu zählen z.B. IT-Sicherheitskonzepte nach BSI oder forensische Datenträgerauswertungen.

Neben einem Vollzeitberuf ist das Studium zu bewerkstelligen. Allerdings ist das Programm auch äußerst straff angesetzt. Für zwei zeitgleich zu lernenden Module sind ca. 2-3 Monate Zeit, bis die Module an einem Wochenende regelhaft mit einer Klausur abgeschlossen werden. Hausarbeiten werden in einigen Modulen komplementär zur Klausur im Anschluss an die Präsenzwochenenden von den Studierenden alleine bearbeitet (Bewertung regelhaft: 75 % Klausur, 25 % Hausarbeit).

Als besonders gewinnbringend empfinde ich die unterschiedlichen Studierenden aus überaus unterschiedlichen Bereichen (IT-Administratoren, Forensiker, CISOs, Kriminalbeamte u.w.). Die Professorinnen und Professoren bieten zudem eine wirklich enge Betreuung an. Auf E-Mails und Telefonate wird grundsätzlich zeitnahe reagiert. Dies ist wahrscheinlich auch durch die geringen Studiengruppen-Größen möglich (ca. 20-30 Personen). Ein weiterer Vorteil ist, dass das Erlernte umgehend im Beruf angewendet werden kann.

Als nachteilig muss aufgeführt werden, dass einige Studienbriefe teilweise knapp gehalten werden (e.g. "Lies das Buch") oder teilweise wenig erklärende Stichpunkte ausführen. Hier wird stark auf die Selbstständigkeit der Studierenden abgestellt, sich die Erklärungen selber zu recherchieren. Als "Nachteil" sollte man auch berücksichtigen, dass die Hotels an den Präsenzstandorten sowie die An- und Abreise selber finanziell getragen werden müssen. In Zeiten der Pandemie kam es hier verordnungsbedingt teilweise zur Notwendigkeit, bereits erfolgte Buchungen wieder stornieren zu müssen. Die WINGS schaffte es jedoch innerhalb kurzer Zeit gute Online-Konzepte für die Präsenzen und die Klausuren zu schaffen.

Die Studiengebühren sind nicht außer Acht zu lassen, allerdings kann ich trotz der relativ hohen Kosten dieses Studium an der WINGS wärmstens empfehlen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Praxisnahe und interdisziplinäre Inhalte
  • Straffes Programm
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Johannes
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 27.04.2022
Veröffentlicht am 27.04.2022
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Johannes
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 27.04.2022
Veröffentlicht am 27.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Stefan , 18.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Bianca , 15.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Marco , 12.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Florian , 09.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Nina , 06.04.2024 - IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)