Meine erste Weiterbildung und nicht die Letzte

Nico
Fachwirt für Logistiksysteme (IHK)

Die Weiterbildung war im Großen und Ganzen gut strukturiert. Es gibt am Anfang eine Einführungsveranstaltung, wo über das Vorgehen aufgeklärt wird. Beim Thema Weiterbildungs-BAföG greift manQ einem unter die Arme und unterstützt einen beim Ausfüllen und Vorbereiten der Unterlagen. Das Lernmaterial wird ausschließlich digital zur Verfügung gestellt und ist mehr als man in der Zeit lesen oder lernen könnte. Man kann das Ganze im Browser und in der App für Tablet und Smartphone auch unterwegs mal schnell nachlesen. Es gibt auch ein Lernwiki und ein Aufgabenwiki, worin man Fachthemen nachschlagen kann und spezifische und individuelle Übungsaufgaben. Es ist genau zu erkennen, wann man Unterricht hat im Kalender, wann Lernerfolgskontrollen oder Feedback zu schreiben ist. Die Dozenten sind fachlich auf dem Stand der Dinge und gehen auch individuell auf Anfragen ein im Unterricht. Dieser wird auch interaktiv gestaltet. Ebenso wurden von uns Zusatztermine für die Dozenten angefragt, welche auch genehmigt wurden. Es gibt aber auch Dozenten, die sich zum Teil, meiner Meinung nach, etwas am Lernplan vorbei gearbeitet haben oder nicht gut aufgestellt waren. Daher musste man doppelte Arbeit machen. Aber das sind Ausnahmen. Es gibt digitale Lernräume, die man nutzen kann, sind aber zum Teil schwer im Moodle zu finden, wenn man diese nicht oft nutzt. Hier wäre ein klar gekennzeichneter Link in der Übersicht besser gewesen. Die Kommunikation mit manQ direkt war immer eine Freude, da man in kurzer Zeit eine Rückmeldung bekommen hat und immer auf Fragen mit einer Lösung geantwortet wurde. Zum Thema Prüfung selbst gibt es zwar eine Veranstaltung, in der das Grobe angerissen wurde, jedoch sollte man noch mal individuell bei der IHK nachfragen, da es hier überall in Deutschland eigene Vorgehensweisen der IHK gibt. Das Lerntempo fand ich in der Regel in Ordnung. Wir hatten einmal die Woche Unterricht, jedoch sobald man 2 Termine in einer Woche hat, wird es kritisch vom Pensum, wenn man in Vollzeit arbeitet. Rückwirkend betrachtet muss ich sagen, ich würde manQ auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich überlege sogar, noch einen weiteren Kurs über den Bildungsträger zu buchen.

• Lernen und Unterricht kann von zu Hause erfolgen. Es gibt keinen zusätzlichen Fahrweg.
  • Neben der Arbeit nimmt es viel Zeit in Anspruch.
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 06.06.2024
Veröffentlicht am 06.06.2024

Lieber Nico,

herzlichen Dank für Deine Bewertung und Deine detaillierte Rückmeldung. Wir freuen uns, dass wir Dich gut bei Deiner Fortbildung und Prüfungsvorbereitung unterstützen konnten und dass Du überlegst, eine weitere Fortbildung bei uns zu absolvieren.
Wenn Du uns weiterempfehlen möchtest, dann nutze unser Empfehlungsformular https://www.management-qualifizierung.de/wissenswertes/teilnehmer-werben-teilnehmer.
Wir wünschen Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Dein manQ-Team