Flexibles Onlinestudium mit zeitgemäßen Inhalten

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere Teilzeit 1 und arbeite Vollzeit noch. Entsprechend lange brauche ich auch für das Studium, aber das kann sich ja jeder selbst einteilen wie man kann und möchte.
An sich schätze ich die Flexibilität des Onlinestudiums und den Studiengang mit aktuellen Themen aus Kommunikationsdesign. Betreuung durch Dozenten ist optimiert worden. Auch gibt es nun intensive Learning Sessions (sowas wie online Vorlesungen) und Sprints, um fokussiert zu lernen und in den Austausch mit tutoren und Kommilitonen zu gehen. Prüfungen gibt es nicht nur in Form von Klausuren (bin generell wenig Fan davon, aber sie lassen sich natürlich nicht ganz vermeiden) sondern in Form von Creative Workbooks und praktischen Labs bzw. Projekten, die Inhalte fachgerecht und praxisnah vermitteln - was in Kommunikationsdesign für mich persönlich am wichtigsten ist.
Was ich gelernt habe: Designen mit Konzept, iterativer Designprozess, Feedback annehmen und umsetzen - losgelöst vom eigenen Geschmack, sondern zielorientiertes, nutzerzentriertes Designen. Auch super und sehr hilfreich: Grundlagen in Medienrecht - war viel zu lernen, aber es hat auch echt Relevanz in meinem Praxisalltag.

Das Arbeiten mit den Designprogrammen wird einem nicht beigebracht, aber Dozenten als auch Kommilitonen sind immer hilfsbereit. Außerdem gibt es durch die IU Zugang zu LinkedIn Learning und somit zu zahlreichen Tutorials.

Prüfungen kann man alle online ablegen, bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit.

Auch die große Auswahl der Wahlpflichtfächer finde ich gut und freue mich darauf.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.08.2024
Veröffentlicht am 06.08.2024
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.08.2024
Veröffentlicht am 06.08.2024

Nicole , 27.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Melanie , 26.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Hannah , 16.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lena , 13.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Selina , 11.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)