Viel Eigeninitiative erforderlich

Kommunikationsdesign (B.A.)
3.4

Fernstudium, sehr flexibel, auch im Ausland auf Reisen und nebenher zum Job möglich – klingt sehr verlockend, aber dahinter steckt leider mehr Schein als Sein. Anfangs gibt es zwar Einführungsveranstaltungen, aber diese sind sehr allgemeingültig für alle Studiengänge und anonym. Man muss sich alle Informationen, die man benötigt, selbst auf der zum Teil unübersichtlichen Plattform raussuchen und im Laufe des Studiums durch trial & error die verschiedenen Prüfungsformen durchlaufen. Die Programme muss man sich selbst aneignen, was nebenher zum Job fast nicht möglich ist, ausgenommen man hat bereits Vorkenntnisse. Kaum ein Student schafft es den angesetzten Zeitplan einzuhalten. Insbesondere beim Studiengang Kommunikationsdesign gibt es sehr viele praxisbezogene Prüfungsformen, wie Workbooks und C-Labs, die viel Zeit fressen. Ich würde es nur sehr disziplinierten Menschen mit Berufserfahrung, die in Teilzeit oder gar nicht arbeiten weiterempfehlen. Sobald man sich aber durch die anfänglichen Hürden im ersten Semester gearbeitet hat und sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat, macht es durchaus auch viel Spaß. Auf den Support Service kann man sich nicht verlassen.

• Interessante Inhalte, Flexibilität
  • Lange Wartezeiten, wenig Unterstützung, sehr anonym
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 07.08.2024
Veröffentlicht am 07.08.2024

Hallo,
besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Flexibilität so gut gefällt! Vielen Dank auch für Deine Hinweise bezüglich der Eigeninitiative im Studium.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Sollte etwas zukünftig nicht nach Plan gelaufen sein, wende Dich bitte direkt an unser Fachteam für die Beschwerden. Melde Dich hierzu daher gerne unter: beschwerde@iu.org.

Grundsätzlich bist Du im Fernstudium zu keinem Zeitpunkt auf Dich allein gestellt. Neben zahlreichen inoffiziellen Austauschplattformen (WhatsApp-Gruppen, Discord-Channels etc.), bietet die IU Internationale Hochschule im Rahmen der offiziellen Teams-Community für jeden Studiengang, jede Region und spezielle Themengebiete umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Deinen Kommiliton:innen an.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden.

Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung und unsere Studierenden sind zu keinem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 07.08.2024
Veröffentlicht am 07.08.2024

Nicole , 27.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Melanie , 26.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Hannah , 16.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lena , 13.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Selina , 11.08.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)