Gutes Studium mit mangelhafter Koordination

Vicky
Sales and Marketing (M.A.)

Die eigentlichen Fächer und Inhalte des Studiums sind gut und praxisnah. Der Großteil der Dozenten kommt ebenfalls aus der Praxis und kann daher von einem umfangreichen Erfahrungsschatz profitieren.

Leider ist die Koordination des Studienganges absolut schlecht aufgestellt. Informationen kommen spät und z.T. gar nicht bei den Studenten an oder müssen selbst auf gut Glück beschafft werden. Mit fortschreitendem Semester werden die Klausuren weniger, dafür die Hausarbeiten und Präsentationen mehr, so dass unweigerlich eine Spezialisierung auf selbstgewählte Themen komplexe erfolgt statt einem umfassenden Kennenlernen aller relevanten Komplexe in einigen Fächern.

Für die Masterarbeit wurden zusätzliche Kosten veranschlagt, da diese in ein weiteres Semester läuft. Eine Information über diese Tatsache ist zu keiner Zeit erfolgt. lediglich die Rechnungsstellung gab Aufschluss darüber.

• Eigenstudium, freie Zeiteinteilung, gute Standorte zur Auswahl
  • Organisation & Kommunikation der Veranstalter
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.12.2016
Veröffentlicht am 13.12.2016

Hallo „Vicky“,

vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns sehr, dass du mit deiner Bewertung künftigen Studierenden einen Einblick in unser Studienangebot geben möchten. Schade das du mit unserer Koordination nicht gänzlich zufrieden warst. Gerne würden wir auf deine angesprochenen Punkte eingehen.

Alle wichtigen Informationen zum organisatorischen Ablauf des Studiums sowie zu inhaltlichen Belangen werden noch vor Start des neuen Semesters auf unserer Studienplattform bereitgestellt. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, bessern wir natürlich sofort nach. Deine Ausführung über die Master Arbeit und die zusätzlichen Kosten würden wir gerne ergänzen. Für die Erstellung der Master-Thesis wurde im Vorfeld ein fiktiver Ablaufplan eingestellt, indem explizit darauf hingewiesen wurde, dass bei einem weiteren Semester Kosten entstehen und in welcher Höhe. Auch bereits im Fernunterrichtsvertrag sind die Kosten für eine Regelstudienzeit von 4 Semestern ausgewiesen.

Für die berechtigte Kritik bezüglich der Prüfungsleistungen danken wir dir. Wir haben ebenfalls festgestellt, dass die Studenten durch die Hausarbeiten zwar gut auf die Masterthesis vorbereitet werden, aber sich fakultativ zu wenig allgemeines Wissen aneignen. Mit dem Studienjahr 2015 wurde ein neuer Studienverlaufsplan im Masterstudium Sales und Marketing eingeführt. Das neue Curriculum ist aufgeräumt, übersichtlich und auf die zukünftigen Bedürfnisse Sales & Marketing - Experten ausgerichtet. Moderne Module wie z.B. After-Sales-oder Brand-Management sind hinzugekommen, in denen sich die Studierenden ganzheitliches Wissen für eine gute Note aneignen müssen.

Dr. Hieronymus Sturm

Studiengangsleiter

Master Sales & Marketing
Studienbeginn 2014
Variante Onlinestudium
Geschrieben am 13.12.2016
Veröffentlicht am 13.12.2016

Isabel , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Marcin , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Kerstin , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Brigitte , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)
Annika , 04.04.2024 - Sales and Marketing (M.A.)