Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 6 von 249

Richtlinien, Studienmaterialien & Betreuung

Digital Transformation (MBA)

Nicht alle Lehrmaterialien sind aktuell; digitale Technologien und KI entwickeln sich rasant, die Studienskripten halten nicht Schritt. Die Studieninhalte sind sehr aktuell, leider waren die Skripten und Literaturverweise teilweise veraltet, d.h. älter als drei Jahre.
Umfassende Gender-Richtlinie; wer gern gendert, ist hier gut aufgehoben. Richtlinien (Gendern, KI) wurden im Studienvertrag nicht erwähnt, sondern erst nachträglich kommuniziert. Z.B. wurde die KI-Richtlinie kurz vor Abschluss der Masterarbeit veröffentlicht, dann jedoch nicht appliziert.
Die Betreuung während des Studiums war sehr spontan und hilfreich, Hausaufgaben wurden in sehr kurzer Zeit (1-3 Tage) bewertet.
Die Betreuung während der Masterarbeit (mit "Sehr gut" bewertet) war sowohl allgemein als auch fachbezogen äußerst unbefriedigend; regelmäßiger Kontakt zum Betreuer war offenbar nicht gewünscht.
Beim allgemeinen Teil der Masterprüfung wird auswendig Lernen erwartet.

• Flexible zeitliche Gestaltung, Erweiterung des professionellen Spektrums.
  • Studienunterlagen teilweise veraltet; restriktive, nachträglich eingeführte Richtlinien (Gendern, KI) der österreichischen Fachhochschule.
Alter über 60
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.08.2024
Veröffentlicht am 22.08.2024

Lieber Hans-Walter,

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die differenzierte Bewertung Ihres Studiums. Es freut uns, dass Sie die Flexibilität und die Erweiterung Ihres beruflichen Spektrums durch das Studium schätzen. Ebenso ist es schön zu hören, dass Sie die Betreuung während des Studiums als hilfreich und effizient empfunden haben, besonders in Bezug auf die schnelle Bewertung der Hausaufgaben.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritischen Anmerkungen sehr ernst. Dass einige Lehrmaterialien und Literaturverweise nicht auf dem neuesten Stand sind, insbesondere in den schnelllebigen Bereichen wie digitale Technologien und KI, ist ein Punkt, den wir aufmerksam prüfen werden. Wir streben stets danach, aktuelle Inhalte zu bieten, und Ihr Feedback ist dabei wertvoll.

Auch die nachträglich eingeführten Richtlinien, insbesondere zu Gendern und KI, sowie die damit verbundenen Kommunikationsprozesse, sind wichtige Punkte, die wir weiter optimieren möchten. Wir bedauern, dass dies bei Ihnen zu Unzufriedenheit geführt hat, insbesondere in der entscheidenden Phase der Masterarbeit.

Ihre Rückmeldung zur Betreuung während der Masterarbeit, die Sie als unzureichend empfunden haben, bedauern wir sehr. Hier werden wir ebenfalls genauer hinschauen, um sicherzustellen, dass Studierende die notwendige Unterstützung erhalten, gerade in der Abschlussphase.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese wertvollen Rückmeldungen zu geben. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg auf Ihrem beruflichen Weg!

Ihr ELG-Team
Alter über 60
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2019
Variante 90 ECTS (18-42 Monate)
Geschrieben am 22.08.2024
Veröffentlicht am 22.08.2024

Tanja , 16.09.2024 - Digital Transformation (MBA)
Katharina , 01.09.2024 - Digital Transformation (MBA)
Sophie , 30.08.2024 - Digital Transformation (MBA)
Reinhard , 29.08.2024 - Digital Transformation (MBA)
Hanno , 28.08.2024 - Digital Transformation (MBA)