Gute Vorbereitung aufs Hauptstudium

Vorkurs Mathematik (Zertifikat)

Der Vorkurs wurde mit „keine Vorkenntnisse nötig“/Mittelstufenniveau von der WBH eingestuft.
Mir als Mittelstufler der seit 18 Jahren froh war nur noch wenig damit zu tun zu haben fiel der Anfang schwer ins Thema zu kommen. Die Hefte sind gut geschrieben, teilweise auch unterhaltsam (über den Humor kann man streiten - mir gefällt es), ich habe auch gut durchgehalten. Aber der Anfang hat mich viel Zeit gekostet, so das ich mit den 2+1 Monaten nicht ganz hinkomme, die Verlängerung ist aber problemlos möglich gewesen.
Zeitlich halte ich 2 Monate neben dem Job für sehr sportlich, kommt aber halt auf die Vorkenntnisse an. Ich habe manchmal zwei Tage an einer Aufgabe gesessen, an anderen Tagen flutschten 5 Seiten mit mehreren Übungen so durch.

Die Rückmeldungen auf Rückfragen an die Tutoren oder die Korrektur der Einsendeaufgaben kamen fast immer innerhalb von 24h.
Die Korrekturen variieren je nach Tutor zwischen „bei Aufgabe 1c wurde die Variable y falsch berechnet“ über angestrichene Fehler bis zu einer 4-seitigen PDF in der meine hier 3 Fehler detailliert und mit Skizze + korrektem Rechenweg erläutert wurden. Das war wirklich top.
Zur B-Prüfung kann ich derzeit noch nichts sagen.
Der Studienservice ist gut erreichbar und antwortet auch zügig.

Beim Preis bin ich zwiegespalten. Es ist viel Geld, aber ich glaube es ist am Ende für mich gut investiert denke ich (zeigt sich dann im Hauptstudium ;-))
Ergänzend kann ich auf jedenfall die einschlägigen YouTube-Kanäle empfehlen, die sich mit Mathematik befassen. Die haben oft eine andere Erklär-Sicht eingebracht, wenn es mal hing. Das alleine wäre mir aber zu wenig gewesen, da der Vorkurs eine Struktur geboten hat und ich selber mich schwer getan hätte die richtigen Themen komplett abzudecken.

Bei den Musterlösungen würde ich mir manchmal in den späteren Heften noch etwas mehr Detailtiefe wünschen. Manchmal ist dort nur noch die finale Lösung angegeben.

Alles in Allem kann ich den Kurs jedem der ihn braucht durchaus empfehlen und kann nur zum vorherigen Kauf eines Geodreiecks und vielleicht einer Parabelschablone sowie eines Zirkels raten.

Studienbeginn 2024
Geschrieben am 20.08.2024