Einfach mal so in drei Monaten genial

Stavros
Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
4.8

Als ich nach gut 90 bis 100 Bewerbungen innerhalb von acht Monaten im Bereich Frontend-Entwicklung keinen festen Arbeitsplatz finden konnte, kam mir eine Umschulung in den Sinn.

Die Entscheidung, was ich machen möchte, fiel mir nicht schwer, da an verschiedenen Stellen im Internet davon gesprochen wurde, dass Digitales Marketing bzw. Online Marketing ein Bereich mit Zukunft wäre.

Jetzt fehlte noch der passende Lehrgang bzw. die passende Institution. Da habe ich mir mehrere Angebote angeschaut:
- In 18 Monaten zum Online Marketing Manager? Viel zu lang!
- Lieber doch ein Kurs für 12 Monate? Aber ich will endlich wieder arbeiten!
- Wie wär's mit drei Monaten? Drei Monate? Ist das denn möglich? Ja!

Die Social Media Akademie bietet tatsächlich einen solchen Lehrgang für eine Laufzeit von drei (Vollzeit) bis sechs Monaten (Teilzeit) an.

Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass man die Reihenfolge der Vorlesungen frei auswählen kann - völlig unabhängig von Zeit und Ort. Der Grund: Es ist ein reiner Online-Lehrgang! Ein PC bzw. ein Notebook mit Internet-Verbindung reicht aus und schon seid ihr startklar.

Die Inhalte sind im Großen und Ganzen nachvollziehbar und werden von Dozentinnen und Dozenten gut vermittelt.
Bei einigen Dozentinnen und Dozenten merkt man regelrecht, dass sie für ein Thema brennen, wodurch die Inhalte noch besser transportiert werden. Es gibt jedoch wenige Ausnahmen, wo das nicht der Fall ist und ein Dozent beispielsweise die Vorlesungsfolien einfach nur abliest und überfliegt oder - und dafür habe ich absolutes Verständnis - etwas unsicher wirkt. Das sind jedoch seltene Fälle und Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt sind die Vorlesungen und die Inhalte mehr als gut. :)

Am Ende bzw. begleitend zu jeder Vorlesung kann man nochmal im interaktiven Workbook sein Wissen vertiefen und Aufgaben freiwillig bearbeiten.
Ich war mir anfangs gar nicht so sicher, ob ich das wirklich brauche, aber tatsächlich hat sich das Ganze als nützlich und zielgeführend erwiesen, da ich mir die Inhalte der jeweiligen Vorlesungen besser einprägen konnte.
Ist man sich immer noch nicht sicher oder hat noch offene Fragen, kann man sich aber jederzeit an die beiden sympathischen und kompetenten Tutorinnen wenden, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ebenfalls ist die obligatorische LinkedIn-Gruppe eine gute Anlaufstelle, um sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Fragen zu stellen, zumal man dort auch Zugang zu den Experten-Chats hat, wo ebenfalls Fragen beantwortet werden.
Die meisten Dozenten sind ebenfalls auf LinkedIn vertreten, wodurch man direkt mit ihnen in Kontakt treten kann.

Sind so weit alle Fragen beantwortet und das eigene Wissen auf Stand gebracht ist, gibt es zu jeder Vorlesung einen Online-Test bestehend aus 10 Fragen, von denen man mindestens 5 Fragen richtig beantwortet haben muss, um den Test zu bestehen.
Im Zweifelsfall kann man den Test aber noch einmal wiederholen, wenn es nicht so geklappt hat wie erwartet. Meiner Wahrnehmung nach bestehen die Tests aus Wissens-, aber auch Verständnisfragen. Hier merkt man auf jeden Fall, dass es darum geht, die Themen nicht nur stumpf durchzugehen, sondern sie auch zu verstehen, da die Fragen unter Umständen auch ein wenig knifflig sein können.
In sehr wenige Fällen bilde ich mir ein, dass bestimmte Fragen nur mit der nötigen Recherche beantwortet werden konnten bzw. nicht direkt Teil der Vorlesung waren. Das war aber wirklich selten der Fall.
Insgesamt empfand ich die Fragen aber mehr als fair und die Tests machbar.

Der spannende Teil beginnt aber meiner Meinung nach, wenn man von der Vorlesungsphase in die Prüfungsphase übergeht.
Hier hat man nämlich die Auswahl zwischen einem Online-Test mit 60 Fragen oder einer ausführlichen schriftlichen Arbeit, wo man eine Strategie für ein Unternehmen in Bezug auf Online-Marketing erarbeitet.
Ich persönlich kann nur jedem die Strategie ans Herz legen, da das die Früchte eurer eigenen Arbeit sind und am Ende ein Dozent diese Arbeit korrigiert und euch auch fachmännisches Urteil bzw. Tipps und Verbesserungsvorschläge gibt. Außerdem steckt hinter der Korrektur dieser Aufgabe auch ein Mensch, der hier und da auch Mal ein Auge zudrückt, während der Online-Test aus zufällig gemischten Fragen besteht. Ist man aber im Schreiben nicht so gut, ist der Test aber auch eine Option.

Und was passiert dann? Nach ca. zwei bis vier Wochen hat man sein Zertifikat in der Hand und kann sich als Online Marketing Manager mit dem Schwerpunkt Social Media bezeichnen. :)

Das Gute: In diesem Lehrgang stecken zwei Lehrgänge. Einmal der Online Marketing Manager und der Social Media Manager. Beide Themen werden meiner Meinung nach gleichermaßen in der Gewichtung behandelt.

Ebenfalls gut: Die Lehrgangsinhalte werden auch mit der Zeit aktualisiert und der Zugang zum Kurs und zur LinkedIn-Gruppe stehen ein Leben lang zur Verfügung, wodurch eine zusätzliche Fortbildung theoretisch gesehen nicht notwendig ist. Hierzu gibt es bei jeder Vorlesung auch weiterführende Links und die Empfehlung, sich mit den entsprechenden Tools (z.B. Google Ads, Facebook Ads oder Sistrix) auseinander zu setzen.

Allerdings stellt sich auch die Frage, wie es nach dem Lehrgang weitergeht. Wenn man sich grundsätzlich die Stellenangebote anschaut, dann wäre beispielsweise eine bezahlte Trainee-Stelle (dauert ca. 12 bis 18 Monate) im Bereich Online Marketing, SEO/SEA, E-Mail Marketing oder Social Media Marketing passend, da man dort auch viel für die berufliche Praxis lernt und trotzdem ein komplettes Gehalt erhält. Es gibt aber auch einzelne Junioren-Stellen, die beim Thema Erfahrung nicht so genau hinschauen und trotzdem eine Chance geben. Meistens wird aber eine Praxis-Erfahrung vom mindestens einem Jahr erwartet, weswegen eine Trainee-Stelle in der Regel die bessere Wahl wäre. Hier wäre es auf jeden Fall für die Social Media Akademie wichtig zu betonen, welchen Stellenwert genau dieses Zertifikat hat. Grundsätzlich gibt es jeden Freitag empfohlene Jobangebote in der LinkedIn-Gruppe. Aber zum Teil ist von ersten Berufserfahrungen in der Jobbeschreibung die Rede. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Zertifikat sowas ersetzen kann und möchte das an dieser Stelle auch nicht beurteilen, da ich es auch bisher nicht versucht habe, mich für eine Stelle mit Berufserfahrung zu bewerben. Das wollte ich aber an dieser Stelle nochmal ansprechen, weil mir das aufgefallen ist.

Würde ich die Social Media Akademie bzw. den Lehrgang weiterempfehlen? Definitiv!

Auch wenn die Lehrgangszeit sehr kurz ist, lernt man meiner Meinung nach viel. Die Vorlesungen sind gut, die Tests sind fair, die Abschlussarbeit machbar. Dazu kommt die LinkedIn-Community, der Experten-Chat, der Austausch mit den Tutorinnen per Mail oder auch den Experten über LinkedIn. LinkedIn ist ohnehin eine wichtige Plattform, wenn man seine Jobchancen verbessern und mehr über Online Marketing erfahren möchte. Deswegen finde ich es gut, dass es keine interne Community, sondern eine geschlossene Community auf LinkedIn ist.

Nur bei wenigen Vorlesungen und eventuell die eine oder andere Testfrage könnte noch nachgebessert werden. Bei den Vorlesungen mache ich mir aber keine Sorgen, da auf der einen Seite eine Evaluation durch einen selbst möglich ist und die Vorlesung nach Bedarf nochmal aktualisiert werden. Das ist, wie bereits gesagt, Kritik auf hohem Niveau.

Insgesamt würde ich aber behaupten, dass die Social Media Akademie zurecht Marktführer in dem Bereich ist. Innerhalb von so kurzer Zeit habe ich noch nie so viel Wissen aneignen können. Das verdient großes Lob. :)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Stavros
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2024
Geschrieben am 26.06.2024
Veröffentlicht am 26.06.2024

Kommentar des Instituts

Lieber Stavros,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast.

Es ist uns wichtig, ehrliche Rückmeldungen zu erhalten, damit wir unser Angebot kontinuierlich verbessern können. Wir freuen uns, dass Du mit unseren Inhalten und der Betreuung durch unsere Tutorinnen zufrieden bist.

Über Dein Lob zu uns, freuen wir uns sehr!

Auch nach Deinem Abschluss sind wir weiterhin für Dich da. Wir würden uns freuen, in unserer LinkedIn Community von Dir zu lesen oder Dich im Rahmen der Expertenchats wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Selbstverständlich kannst Du Dir auch weiterhin alle aktualisierten Vorlesungen ansehen. Diese findest du in der LinkedIn Community unter #aktualisierungen.

Nun wünschen wir Dir viel Erfolg beim Ausprobieren und Anwenden Deiner neuen Fähigkeiten :-)

Herzliche Grüße
Dein Team der Social Media Akademie
Stavros
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2024
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 26.06.2024
Veröffentlicht am 26.06.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sandra , 03.09.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Verena , 09.08.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Anna -Lena , 10.07.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Julia , 01.07.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)
Melanie , 03.06.2024 - Online Marketing Manager - Schwerpunkt Social Media (Zertifikat)