Alleingelassen im Fernstudium

Schulmanagement (M.A.)
2.8

Positiv ist sicher, dass ich an einer deutschen Hochschule online studieren kann, während ich im Ausland lebe.

Leider sind die Präsenzveranstaltungen, obwohl es ein Aufbaustudium für Lehrkräfte ist, nicht in den Ferien und ich kann deshalb nicht an diesen teilnehmen. Die Ersatzleistungen, die ich erbringen muss, sind Ausarbeitungen zu einem selbstgewählten Thema und doch sehr aufwendig und nicht digital/interaktiv gestaltet. Ich würde mir eine bessere digitalere Lösung wünschen. Ich könnte z. B. per Zoom zugeschaltet werden. Diese Möglichkeit existiert leider nicht.

Die Inhalte des Studiengangs sind fast ausschließlich in Studienbriefen im PDF-Format gestaltet. Es gibt wenig digitales/interaktives Material. Die Studienbriefe, die die Digitalisierung selbst betreffen sind vor der Pandemie erfasst worden. Seitdem hat sich aber vor allem im Bildungsbereich sehr viel verändert. Die Inhalte sind absolut nicht aktuell.

Der Kontakt zu Hochschule ist durch Email gegeben. Man fühlt sich allein gelassen und man fragst sich für was man den hohen Beitrag für den Service online zu studieren bezahlt. Als Antwort auf eine Frage, wo man etwas findet, kommt auch schon mal der Hinweis, man müsste selbst auf der OLAT-Plattform nachsehen.

• Möglichkeit an einer Deutschen Hochschule vom Ausland aus zu studieren
  • Wenig Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, Online-Studium wirbt mit Internationalität, ist aber unflexibel die Präsenzveranstaltungen mitzuerleben
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 29.07.2024
Veröffentlicht am 30.07.2024

Liebe Paula,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.

Bei einem ständigen Wohnsitz im Ausland sieht die Prüfungsordnung des Studiengangs Schulmanagement die Möglichkeit vor, auf begründeten Antrag eine Ersatzleitung „in Form einer schriftlichen Ausarbeitung“ für die Teilnahme an einer Präsenzphase zu erbringen. Die Prüfungsordnung ist über unsere Website abrufbar, sodass sich Studieninteressierte vor der Aufnahme des Studiums eingehend informieren können; darüber hinaus stehen unsere Ansprechpersonen in den Studiengängen bei Fragen gerne zur Verfügung. Es dürfte jedoch schwierig werden, die einmal pro Semester i. d. R. Freitag bis Sonntag stattfindenden Präsenzphasen mit allen Ferien weltweit in Einklang zu bringen. Gemäß dem Gleichbehandlungsgrundsatz müssen alle Studierenden die in der Prüfungsordnung festgelegten Leistungen erbringen und somit auch die Präsenzveranstaltungen besuchen. Eine Ausnahme bilden Studierende aus dem Ausland, die eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen dürfen. Eine Teilnahme per Zoom wäre auch didaktisch nicht ohne erheblichen Mehraufwand umsetzbar, da die Seminare überwiegend in kollaborativen Szenarien und oft nicht in einem Raum stattfinden.

Den Austausch mit den Lehrenden und den Kommiliton*innen ermöglichen in der Regel die Präsenzveranstaltungen. Über die Gestaltung des Kontakts zu den Mitstudierenden kann darüber hinaus individuell entschieden werden. In unserem Online-Campus bieten wir dafür bspw. Online-Gruppenräumen mit kollaborativen Tools an. Daneben können die Fernstudierenden mittels einer eigenen Visitenkarte weitere Kontaktmöglichkeiten für ihre Kommiliton*innen zur Verfügung stellen, um bspw. Lerngruppen zu bilden.

Jeder unserer Fernstudiengänge hat eigene Ansprechpersonen, die Interessierte und Studierende umfassend beraten und bei allen Fragen zum Fernstudium unterstützen. Entsprechend kann jederzeit ein Beratungstermin – z. B. per Videocall – vereinbart werden. Allgemeine Informationen stellen wir gesammelt für alle Studierenden im Online-Campus OpenOLAT zur Verfügung. Bei Fragen, die sich dadurch beantworten lassen, verweisen wir darauf.

Die Überarbeitung der von Ihnen kritisierten Studienbriefe ist bereits in Vorbereitung.

Ihr DISC-Team
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 29.07.2024
Veröffentlicht am 30.07.2024

Marina , 17.07.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Sandrine , 15.07.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Marion , 05.05.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Maja , 17.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)
Nicole , 10.04.2024 - Schulmanagement (M.A.)