Stetige Auf und Abs
Wie gut die Präsenztage sind ist abhängig vom Dozenten. Natürlich hat jeder seine Sicht auf die Dinge und jeder seine Art zu Kommunizieren. Doch gibt es alles von "Lehrbrief-Vorlesern" bis "Aktiv-Freie-Redner".
Leider beeinflusst dies den Einführungstag, wenn der Dozent das Tablet und seine Funktionen nicht kennt.
Es gibt aber immer die Möglichkeit, über die Bewertung nach dem Kurstag, quasi indirekt, mit dem Unternehmen zu kommunizieren.
Die Unterbringung ist immer konstant und gut gewählt gewesen, besonders bezüglich der Auswahl an in der Nähe befindlichen kostenfreien Parkplätzen.
Die Online Platform wurde zwar sehr spät, ca. 3/4 des Lehrgangs absolviert, erst auf die aktuellen Daten der Veranstaltungen aktualisiert, bietet aber eine Menge hilfreiche Unterlagen. Ein ausgeliehenes Tablet gibt dei Möglichkeit unterwegs zu lernen ohne unnötigen Papierkram.
Die Kommunikation mit dem Unternehmen ist in viele Bereiche gegliedert, wenngleich mir nicht immer klar war, wohin ich eine Email schicken muss. Meistens wurde dann telefonisch zurückgemldet, was immer wieder zu zeitlichen bzw. situativen Schwierigkeiten führte.
Bei Besonderheiten, wie der Verlegung eines Präsenztages von dem einen auf einen anderen Tag, wurden Teilnehmer vergessen bzw. nicht informiert. Auch Emails wurden nicht immer schnell beantwortet, was auf eine hohe Teilnehmerzahl schließen lässt.
Gut ist auch die Möglichkeit ein Abschlsusthema selbst wählen zu können, neben denen die vorgegeben sind. Der Genehmigungsprozess ging schnell.
- Präsenztage geben die Möglichkeit in der Gruppe zu lernen und zu reflektieren, sowie einen Dozenten zu fragen, die Individualität der Dozenten
- Die Kommunikation ist nicht immer einfach, manchmal mit zu viel Nachdruck, manchmal werden Informationen nur an einige Teilnehmer weitergegeben, die Individualität der Dozenten