Flexibilität und Eigenverantwortung Top!

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Wer sich gerne Inhalte eigenständig, im eigenen Tempo und in freigestellter Reihenfolge erarbeiten möchte, ist bei diesem Fernstudium super aufgehoben!
Der Arbeitsaufwand ist zwar nicht zu unterschätzen, aber die Inhalte sind interessant, in gute Abschnitte unterteilt und oft mit Praxisbeispielen geschmückt.
Leider sind die multimedialen Lernmaterialien, wie z.B. Videos/Audios, nicht immer vollständig oder aktuell, sodass hauptsächlich mit den Skripten gelernt werden muss. Das ist meist gut machbar, jedoch teilweise schade aufgrund der hohen Gebühren.
Sehr schade finde ich zudem, dass wir Fernstudis an der IU kein Deutschlandticket bekommen, obwohl auch wir z.B. mal zum Campus zum Lernen oder zu Prüfungen fahren wollen.
Außerdem hat man keine festen Semesterferien, muss also jeden Monat zahlen, wodurch es viel Disziplin kostet, sich mal frei zu nehmen, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Gleichzeitig hat man dadurch aber auch viel Flexibilität.
Alles in allem habe ich meine Studienwahl bisher nicht bereut :).

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 04.07.2024
Veröffentlicht am 05.07.2024

Hallo D.,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback zu Deinem Fernstudium an der IU.
Es freut uns zu hören, dass Du insgesamt mit Deiner Studienwahl zufrieden bist.

Wir schätzen es sehr, dass Du die Möglichkeit schätzt, Inhalte eigenständig, im eigenen Tempo und in freigestellter Reihenfolge zu erarbeiten. Die Flexibilität und die Möglichkeit, den Lernprozess individuell zu gestalten, sind zentrale Elemente unserer Studienmodelle.

Es tut uns leid zu hören, dass Du manchmal Schwierigkeiten mit den multimedialen Lernmaterialien hattest und dass diese nicht immer vollständig oder aktuell waren. Wir nehmen Dein Feedback ernst und werden daran arbeiten, die Qualität unserer digitalen Lernressourcen kontinuierlich zu verbessern.

Wir freuen uns, dass du bisher deine Studienwahl nicht bereut hast und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 04.07.2024
Veröffentlicht am 05.07.2024

Lara , 29.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Milena , 23.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jil , 23.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 06.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Wolfgang , 05.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)