Die beste Wahl die ich treffen konnte!

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Seit November 2022 studiere ich Kommunikationspsychologie an der IU, und ich könnte nicht zufriedener mit meiner Entscheidung sein. Die Flexibilität, die die IU bietet, ist einfach ideal für mich. Ich habe die Freiheit, meine Prüfungen individuell zu planen, sodass sie perfekt in meinen Zeitplan passen. Diese Prüfungen kann ich entweder online oder in Präsenz an einem Campus ablegen, was mir maximale Flexibilität bietet. Das erspart mir stressige Prüfungsphasen mit mehreren Klausuren in kurzer Zeit – etwas, das ich bereits erlebt habe, als ich an einer Präsenzuniversität studierte.

Die IU ist außerdem sehr unterstützend. Bei Fragen oder Anliegen stehen die Mitarbeiter immer zur Verfügung. Besonders hilfreich finde ich das Study Coaching, das Studierenden bei Herausforderungen wie Zeitmanagement und Stressbewältigung zur Seite steht. Der Online Campus ist benutzerfreundlich und ermöglicht eine einfache Navigation, auch die Lehrmaterialien sind super und werden immer wieder aktualisiert.

Falls du dir Sorgen machst, dass du im Fernstudium zu wenig Kontakt zu anderen Studierenden haben könntest, kann ich dich beruhigen. Wenn du den Austausch suchst, gibt es viele Möglichkeiten, dich mit Kommilitonen zu vernetzen. Über verschiedene Gruppen und Plattformen erhältst du schnell hilfreiche Antworten von anderen Studierenden auf deine Fragen. Der Austausch ist lebendig und unterstützend, sodass du dich nie allein fühlen musst.

Für mich ist das Fernstudium die perfekte Wahl. Wenn du ebenfalls ein Fernstudium in Erwägung ziehst, solltest du prüfen, ob du die folgenden Eigenschaften mitbringst:

- Disziplin und Selbstdisziplin
- Selbstorganisation und Zeitmanagement
- Intrinsische Motivation und Zielstrebigkeit
- Eigenverantwortung
- Lernbereitschaft

Mit diesen Attributen steht einem erfolgreichen Fernstudium nichts im Wege!

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.07.2024
Veröffentlicht am 23.07.2024

Liebe Jil,

vielen Dank für Dein umfangreiches und positives Feedback zu Deinem Studium der Kommunikationspsychologie an der IU. Es freut uns sehr zu hören, dass Du mit Deiner Entscheidung, bei uns zu studieren, so zufrieden bist und die Flexibilität unseres Studienangebots optimal für Deine Bedürfnisse ist.

Dass Du die Freiheit schätzt, Deine Prüfungen individuell zu planen und sowohl online als auch in Präsenz ablegen zu können, unterstreicht die Vorteile eines Fernstudiums, insbesondere im Vergleich zu Deinen Erfahrungen an einer Präsenzuniversität. Wir sind stolz darauf, stressige Prüfungsphasen für unsere Studierenden minimieren zu können.

Wir freuen uns auch zu hören, dass Du die Unterstützung durch unsere Mitarbeiter:innen und das Study Coaching als besonders hilfreich empfindest. Diese Ressourcen sind darauf ausgelegt, Dir bei der Bewältigung von Herausforderungen zu helfen und ein effektives Lernumfeld zu schaffen.

Deine positive Erfahrung mit der Vernetzung unter Kommilitonen und die lebendige Austauschmöglichkeit auf verschiedenen Plattformen sind wertvolle Aspekte unseres Studienmodells, die zeigen, dass auch ein Fernstudium eine starke Gemeinschaft bieten kann.

Wir danken Dir für Deine Empfehlung und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Zufriedenheit in Deinem Studium!

Beste Grüße,

Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.07.2024
Veröffentlicht am 23.07.2024

Lara , 29.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Milena , 23.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 06.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Wolfgang , 05.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Andrea , 05.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)