Meine Zeit an der IU, Mein Bachelor Studium

Kommunikationspsychologie (B.Sc.)

Die IU begleitet mich nun seit knapp 4 Jahren. Im kommenden Jahre schließe ich dann erfolgreich meinen Bachelor dort ab.
Für mich ist das Fernstudium an der IU eine Möglichkeit zu lernen, wie ich mich selbst bestmöglich organisiere. Es hat eine Weile
Gedauert bis ich mich im Fernstudium zu recht gefunden habe. Auch heute merke ich manchmal, dass es Tage gibt an denen mir meine Disziplin stärker sein dürfte. Jedoch ist das Angebot der IU mittlerweile so groß, dass es wöchentliche Termine zur Motivation gibt oder andere Ideen dazu dienen, die Student:innen zu unterstützen und zu motivieren. Ich beschäftige mich gerne mit den Inhalten und verstehe mittlerweile wie ich mir die Skripte am Besten zusammenfasse und damit lerne. Anfangs war es für mich schwierig mich im Studium zurecht zu finden. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich eine gute Lernstrategie entwickelt habe und sehr aus den Vorlesungen und den Workshops, Sprints und co. profitiere.
Die Inhalte der IU sind teils anspruchsvoll und teils einfach zu bearbeiten. In dem Studiengang Kommunikationspsychologie merkt man wie die Module aufeinander aufbauen. Das Material des Studiengangs ist in der Regel qualitativ hochwertig. Jedoch gibt es auch zu bemängeln, dass nicht alle Fehler direkt behoben werden. Die Universität ist bemüht, dennoch merkt man den enormen Wachstum in den vergangenen Jahren. Hier sehe ich aber eine positive Entwicklung.
Der Online Campus der IU entwickelt sich immer besser. Die Benutzerfreundlichkeit wächst und es wird immer einfacher sich auf dem Campus zurecht zu finden.
Die Frage ob ich die IU wieder wählen würde kann ich mit ja beantworten. Dazu zu sagen ist aber, dass ich mich alternativ eher für ein Vollzeitstudium in Präsenz entscheiden würden. Diese Entscheidung legt jedoch daran, dass mir manchmal der eigene Druck gefehlt hat, das Studium schneller zu absolvieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und dankbar, dass die IU diesen von mir gewählten Studiengang anbietet.
Ein weiterer Pluspunkte der IU ist die stetige Weiterentwicklung und das Interesse an Feedback.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 29.07.2024
Veröffentlicht am 30.07.2024

Liebe Lara,

vielen Dank für Dein ausführliches und reflektiertes Feedback zu Deinem Studium an der IU. Es freut uns sehr zu hören, dass Du Dich in den fast vier Jahren Deines Studiums gut entwickelt hast und kurz vor dem erfolgreichen Abschluss Deines Bachelors stehst.

Die Tatsache, dass Du gelernt hast, Dich selbst bestmöglich zu organisieren und eine effektive Lernstrategie zu entwickeln, ist eine wertvolle Fähigkeit, die Dir auch über das Studium hinaus von Nutzen sein wird. Wir freuen uns, dass die Angebote der IU, wie wöchentliche Motivationstermine und unterstützende Workshops, dazu beigetragen haben, Deine Disziplin zu stärken und Dein Studienerlebnis zu bereichern.

Deine Überlegungen zu einem möglichen Präsenzstudium als Alternative zeigen die Wichtigkeit von Selbstmotivation im Fernstudium, und es ist ermutigend zu hören, dass Du dennoch sehr zufrieden mit Deiner Wahl bist und die IU für ihren Studiengang sowie ihre Offenheit für Feedback schätzt.

Wir danken Dir für Deine Treue zur IU und Deine Bereitschaft, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg beim Abschluss Deines Studiums!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 29.07.2024
Veröffentlicht am 30.07.2024

Milena , 23.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Jil , 23.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Leonie , 06.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Wolfgang , 05.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)
Andrea , 05.07.2024 - Kommunikationspsychologie (B.Sc.)