Maximale Flexibilität und perfekt für Berufstätige

Soziale Arbeit (B.A.)

Ich habe eine Vollzeitstelle im Schichtdienst und daher wäre ein Studiengang an einer klassischen Uni für mich nicht in Frage gekommen. Da ich schon über 30 zu Beginn des Studiums war, wäre mir zudem kein Bafög genehmigt worden. Abgesehen davon wäre es finanziell mit Bafög nur sehr schwierig umsetzbar gewesen. Es ist eine große Herausforderung alles in Eigenregie zu meistern und sich täglich trotz Job zu disziplinieren. Ich finde das Fernstudium den idealen Weg um trotzdem seinen Wunsch vom Studium zu erfüllen, auch wenn man mitten im Leben steht.
Die IU bietet eine tollen und übersichtlichen Online Campus. Live Meetings werden i.d.R. Immer aufgezeichnet und sind auch später einsehbar. Bisher war der Kontakt zu den Tutor*innen immer sehr gut und mit kurzer Antwortzeit. Es gibt Lerning Sprints zu verschiedenen Modulen. Diese konnte ich nicht immer wahrnehmen, da sie oft nicht mit meinem eigenen Beginn des Moduls gestartet sind. Der Kontakt zu den Kommiliton*innen besteht über die Plattform Teams und der eigens gegründeten WhatsApp Gruppe. Zudem gibt es zu jedem Modul eine eigene Gruppe. Bisher habe ich einen guten Überblick über das Feld „Soziale Arbeit“ erhalten und bereits mein Anerkennungspraktikum absolviert. Ich habe mich für die IU entschieden, da man sich hier bei der Spezialisierung nicht vorab für ein spezielles Arbeitsfeld (Menschen mit Behinderung, Straffälligkeit, etc.) entscheiden musste. Lediglich gab es die Entscheidung zwischen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen. Bei der jeweiligen Rubrik wurden viele Inhalte vermittelt. Ich würde die Uni und den Studiengang immer wieder wählen.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 02.09.2024
Veröffentlicht am 02.09.2024

Liebe Lena,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und das Teilen Deiner Erfahrungen mit dem Fernstudium an der IU. Es ist inspirierend zu hören, wie Du trotz einer Vollzeitstelle im Schichtdienst und anderen Herausforderungen erfolgreich Dein Studium meisterst. Wir freuen uns, dass Du die IU als den idealen Weg siehst, um Deinen Wunsch vom Studium zu erfüllen.

Die Flexibilität unseres Online Campus und die Aufzeichnungen der Live Meetings sind darauf ausgerichtet, Studierenden wie Dir zu ermöglichen, das Studium in ihren Alltag zu integrieren, unabhängig von zeitlichen und räumlichen Einschränkungen. Dass Du den Kontakt zu den Tutor:innen sowie den Austausch mit den Kommiliton:innen über Teams und WhatsApp als positiv und unterstützend empfindest, bestätigt uns in unserem Ansatz, eine lebendige und interaktive Lerngemeinschaft zu fördern.

Es freut uns besonders, dass Du von den angebotenen Lerninhalten und der Möglichkeit zur Spezialisierung ohne eine vorzeitige Festlegung auf ein spezielles Arbeitsfeld profitieren konntest. Dass Du Dein Anerkennungspraktikum bereits absolviert hast und einen guten Überblick über das Feld der Sozialen Arbeit erhalten konntest, ist ein wichtiger Schritt in Deiner beruflichen Entwicklung.

Wir sind stolz darauf, Teil Deiner akademischen und beruflichen Reise zu sein und danken Dir für Dein Vertrauen in die IU. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und Freude an Deinem Studium!

Herzliche Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 02.09.2024
Veröffentlicht am 02.09.2024

Hannah , 12.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marleen , 09.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Esra , 07.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 06.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Denise , 05.09.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)