Erfahrungsbericht der letzten 3 Jahre Ausbildung

Kim
Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) / Sport- und Gesundheitstrainer (Zertifikat)

Das Fernstudium hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht.
Dennoch ist es öfters sehr schwer gewesen alles unter einen Hut zu bekommen, da ich schon sehr früh Studioleitung in meinem Studio geworden bin. Daher hatte ich sehr viel zu tun und wenig Freizeit um regelmäßig zu lernen. Es war dennoch machbar, aber nur weil ich mich auch für die Themen sehr interessiert habe (vor allem beim Sport- und Gesundheitstrainer).
Man benötigt aber sehr viel Eigeninitiative um den ganzen Stoff zu lernen in seiner Freizeit neben der Arbeit (40h oder mehr pro Woche).
Da ich so eingespannt war im Studio, sind meine Noten (für mein persönliches Empfinden) eher schlechter ausgefallen, als sonst immer. Aber naja so ist es jetzt eben. Bestanden ist es ja trotzdem.
Was ich ebenfalls sehr gut empfunden habe, ist die Hilfe bei Fragen oder Schwierigkeiten per Mail. So hatte man nicht das Gefühl, dass man komplett auf sich alleine gestellt ist.
Hilfreich war auch, dass man die Schultage flexibel wechseln konnte, falls im Studio Personalmangel herrschte oder andere Dinge dazwischen kamen.
Die Seminartage waren auch immer toll. Die Dozenten waren alle super, der/die Eine mehr als andere. Trotzdem hat man in den Tagen am aller meisten mitgenommen vom Stoff und man konnte in der Klasse interagieren.
Worauf ich mich immer gefreut habe, wenn die Seminartage in der Heimerer Akademie stattgefunden haben. Dort sind alle super freundlich, stellen immer Essen/Snacks bereit, es gibt Wasser zum auffüllen und alles ist super sauber.
Im letzten Jahr, war es nur immer bisschen problematisch, wenn wir in den Raum mit den Physioliegen (was bis auf einmal, immer der Fall war) gekommen sind. Auf den Liegen ist echt blöd zum Schreiben und man kann seine Füße nicht unter die Liege machen, was ziemlich störend ist, da man nie eine angenehme Sitzposition findet. Das würde ich im letzten Jahr auf jeden Fall in Zukunft ändern.
Alles in Allem waren es ziemlich gute 3 Jahre und ich habe den richtigen Weg eingeschlagen.
Vielen Dank dafür :)

Veröffentlicht am 26.09.2024
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 25.09.2024
Veröffentlicht am 26.09.2024

Lejla , 26.09.2024 - Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) / Sport- und Gesundheitstrainer (Zertifikat)
Justin , 26.09.2024 - Sport- und Fitnesskaufmann (IHK) / Sport- und Gesundheitstrainer (Zertifikat)