Voll und ganz zufrieden

Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Ich bin derzeit im dritten Semester des Fernstudiums zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau beim DAA-Technikum und möchte meine bisherigen Erfahrungen teilen.

Flexibilität und Struktur:
Das Fernstudium bietet eine beeindruckende Flexibilität, die es mir ermöglicht, mein Studium optimal mit meinen beruflichen Verpflichtungen und persönlichen Verpflichtungen zu vereinbaren. Die klare und gut strukturierte Organisation des Lehrplans hilft dabei, die verschiedenen Themenbereiche systematisch zu erarbeiten.

Qualität der Lehrmaterialien:
Die Lehrmaterialien sind hervorragend und umfassend. Die Studienhefte sind gut geschrieben, didaktisch sinnvoll aufgebaut und bieten eine Vielzahl an Beispielen und Übungsaufgaben, die das Verständnis der theoretischen Inhalte erleichtern. Die Online-Plattform des DAA-Technikums ist benutzerfreundlich und bietet Zugang zu zusätzlichen Ressourcen und Foren, in denen man sich mit anderen Studierenden austauschen kann.

Unterstützung und Betreuung:
Ein weiterer Pluspunkt ist die exzellente Betreuung durch die Dozenten und Tutoren. Bei Fragen oder Problemen erhält man schnell und kompetent Unterstützung. Die Möglichkeit, sich in regelmäßigen Online-Seminaren und persönlichen Gesprächen auszutauschen, ist äußerst hilfreich und fördert das Verständnis komplexer Themen.

Praxisnähe:
Das Studium zeichnet sich durch eine starke Praxisorientierung aus. Die Inhalte sind aktuell und auf die Anforderungen der Industrie abgestimmt. Besonders gefallen mir die Praxisphasen und Projektarbeiten, die eine direkte Anwendung des Gelernten ermöglichen und wertvolle Einblicke in die praktische Arbeit eines Maschinenbau-Technikers bieten.

Persönliche Entwicklung:
Neben der fachlichen Weiterbildung trägt das Studium auch maßgeblich zur persönlichen Entwicklung bei. Das Selbststudium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Zeitmanagement und Eigenverantwortung – Fähigkeiten, die auch im beruflichen Alltag von großem Vorteil sind.

Fazit:
Ich bin mit meiner Entscheidung, das Fernstudium beim DAA-Technikum zu absolvieren, äußerst zufrieden. Die Kombination aus flexibler Zeiteinteilung, qualitativ hochwertigen Lehrmaterialien und umfassender Betreuung bietet optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterbildung. Ich kann das Fernstudium zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau beim DAA-Technikum uneingeschränkt empfehlen.

• Flexibel, Onlinecampus, Lernmaterialien, Dozenten
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 30.07.2024
Veröffentlicht am 30.07.2024
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 30.07.2024
Veröffentlicht am 30.07.2024

Jasmin , 21.07.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Mostafa , 20.07.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Luis , 15.07.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Raphael , 12.07.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Kilian , 12.07.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)