Informationen und Forschung

Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
3.5

Seit einigen Monaten bin ich an der ATN eingeschrieben und überwiegend zufrieden mit meinem Studium. Die Lerninhalte sind ansprechend und gut strukturiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Tierversuche und Zirkusse in einer positiven Art und Weise dargestellt werden, was im Kontrast zu den ethischen und tierfreundlichen Grundsätzen steht, die im Umgang mit Tieren vermittelt werden sollen.

• Viele Lerninhalte und Vortraege
  • Art und Weise wie positives Feedback zu Zoos und Tierversuche gegeben wird
Studienbeginn 2024
Geschrieben am 22.07.2024
Veröffentlicht am 22.07.2024

Liebe Sarah,

wir bedanken uns für Ihr Feedback auf Fernstudium Check. Es freut uns, dass Sie überwiegend zufrieden mit Ihrem Studium bei der ATN sind und wir es schaffen, dass Sie die Lerninhalte ansprechend und gut strukturiert empfinden.

Neben Lerninhalten auf höchstem Niveau, ist dies ein wesentliches Ziel der ATN. Wir vermitteln wissenschaftsbasierte Erkenntnisse und zeigen Ihnen als Schülern auch transparent die Quellen und Grundlagen, auf denen diese gründen. Hierzu gehören auch die ethisch fragwürdigen Versuchsanordnungen, die in der Historie des modernen Tiertrainings eine wesentliche Rolle spielen. So führten beispielsweise auch B.F. Skinner, den wir alle immer gerne zitieren, wenn es um die positive Verstärkung geht, oder auch Pawlow aversive Versuche mit Tieren durch.

In keiner Weise stellen wir, wie von Ihnen beschrieben, Tierversuche positiv dar. Vielmehr beschreiben wir diese, um ein Verständnis für die frühe Grundlagenforschung zu entwickeln. Das daraus gewonnene Verständnis ist überdies teilweise unabdingbar, wenn es darum geht, problematische Verhaltensweisen bei Tieren zu verstehen und ziel- wie tiergerecht damit umgehen zu können. Man sollte diese Versuche und Erkenntnisse eher im Sinne von "aus Fehlern lernen" betrachten und Impulse für ein modernes ethisches Handeln daraus entwickeln.

Wir hoffen, wir konnten unser Ansinnen und unsere Haltung dem Tier und der Wissenschaft gegenüber etwas deutlicher herausstellen. In jedem Fall bedanken wir uns für Ihr Feedback und verbleiben

Mit besten Grüßen

Ihr ATN-Lehrgangsteam
Studienbeginn 2024
Geschrieben am 22.07.2024
Veröffentlicht am 22.07.2024

Christiane , 23.08.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Tanja , 19.08.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Christina , 05.07.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Sarah , 19.06.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)
Heike , 22.05.2024 - Katzenverhaltensberater (Zertifikat)