Flexibel aber aufwendig

Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)

Ich habe meinen Abschluss als B.Eng. in der chemischen Verfahrenstechnik gemacht. Insgesamt habe ich 4 Jahre und 3 Monate gebraucht. (3 Monate habe ich durch Hauskauf ausgelassen) also wäre es nach 4 Jahren auf jedenfall für mich machbar gewesen. Regelstudienzeit sind 3,5 Jahre. Man kann ohne Problem 18 Monate kostenlos überziehen, was ich nicht unbedingt empfehlen würde. Die größte Gefahr ist nämlich das trödeln und vor sich her schieben. Man sollte immer dran bleiben. Insgesamt habe ich eine Klausur wiederholen müssen bzw. bei einer durchgefallen. Die Module selber sind ziemlich unterschiedlich auch von der Schwierigkeit. Jeder hat natürlich seine eigenen Vorlieben und Schwächen. Ich selber hatte z.B. mit Elektrotechnik absolut nichts am Hut und musste alles von 0 an lernen, ebenso technische Mechanik. Hier helfen Youtube Videos ungemein. Ebenso ist mein auf zusätzliche Literatur angewiesen. Ich habe mir zusätzlich 6-7 Bücher gekauft oft auf ebay Kleinanzeigen als gebrauchte Bücher, welche dann doch recht günstig zu beziehen sind. Die Professoren sind ebenfalls total unterschiedlich, manche telefonieren mit dir und sind echt daran interessiert dir zu helfen, von andern kommen dann Aussagen wie "kaufen sie sich ein Buch" FERTIG.
Insgesamt kann ich die WBH aber empfehlen. Es sei noch gesagt, dass es kein Spaziergang wird für alle die interessiert sind, geschenkt bekommt man es nicht.

• Sehr flexibel.
  • Kontakt mit Kommilitonen fehlt, wenn man sich nicht darum bemüht.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.09.2024
Veröffentlicht am 02.09.2024
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.09.2024
Veröffentlicht am 02.09.2024

Noga , 01.08.2024 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Mona , 18.02.2023 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Tobias , 08.12.2022 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Marcel , 26.08.2022 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)
Patrick , 08.04.2022 - Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)