Flexible Studium, komplett online/remote machbar

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Wer kennt es nicht: Der Arbeitsalltag ist nicht mehr 9 to 5 - Dienstreisen, stressige Projektphasen und kollaborative Zusammenarbeit around the globe. Als Vollzeitangestellte Softwareadministratorin & Product Ownerin bin ich auf absolut flexible Lernzeiten angewiesen. Ich muss auf die Studieninhalte von unterwegs und zu jederzeit zugreifen können - sonst ist ein Studium einfach nicht machbar. Gleiches gilt natürlich auch für Prüfungen: Keine Zeit an einen Standort zu fahren. Gleichzeitig möchte ich aber die Freiheit haben für mich relevante Inhalte zu wählen oder Vorkenntnisse anerkannt zu bekommen. Das alles bietet mir das IU Fernstudium.
Wirtschaftsinformatik ist genau das, was ich in meinem Beruf brauche und da ich vor über 10 Jahren bereits eine Weiterbildung im Wirtschaftsbereich sowie eine entsprechende Ausbildung erfolgreich bestanden habe, konnte ich mir diese Inhalte ganz einfach online & mit den entsprechenden Nachweisen anerkennen lassen. Schnell, simpel und effizient. Die speziellen Studieninhalte konnte ich dann durch die unglaubliche zahlreichen und vielfältigen Wahlmodule ebenfalls genau auf meine (Software)-Bedürfnisse ausrichten - eine normale Uni hätte mir dies nicht bieten können. Die Inhalte können mittels Skripten, Videos, einer App, vielen Übungsfragen sowie Musterprüfungen und Online-Assessments erlernt und vor der eigentlichen Prüfung getestet werden - man hat also die Qual der Wahl, wie man lernen möchte. Gleiches gilt auch für die Prüfungen: Sie sind onsite oder online möglich - ganz nach persönlicher Präferenz. Ich bevorzuge mein Home Office und wirklich frühe Zeiten am Morgen: Auch das ist kein Problem. Eine Woche vor dem Prüfungstermin buche ich mir einen Slot und logge mich rechtzeitig ein. Nach erfolgter Identitätsprüfung werden die Frage freigeschaltet und ich kann meine Prüfung ablegen. Die Noten sind dann zwischen 1 bis 6 Wochen später einsehbar. Auch hier hat die IU meine Erwartungen übertroffen: Es gab Prüfungen, die innerhalb von 2 Tagen korrigiert wurden.
Kurzum: Das Fernstudium der IU ist sich auszahlendes Investment in meine Zukunft und ich würde es immer wieder tun.

• Wirklich relevante Studieninhalte, komplett Online möglich (Lernen + Prüfungen), verschiedene Lernoptionen, zahlreiche Übungs- & Prüfungsvorbereitungsmöglichkeiten, einfacher Prozess zur Anerkennung von Vorleistungen
  • Wie für jedes Studium ist auch hier Selbstdisziplin und Eigenorganisation nötig - das hat aber nichts mit der IU selbst zu tun ;)
Studienbeginn 2024
Geschrieben am 10.08.2024
Veröffentlicht am 12.08.2024
Studienbeginn 2024
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 10.08.2024
Veröffentlicht am 12.08.2024

Liam , 11.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bea , 10.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christopher , 10.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 09.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Theresa , 07.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)