Für mich ist die IU die passende Lösung

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin bereits im vorletzten Semester an der IU und insgesamt mit meinem Studium sehr zufrieden. Am allerbesten gefällt mir, dass man Feedback für seine Arbeiten (Fallstudien, Seminararbeiten, Workbooks etc.) bekommt um sich so verbessern zu können. Dies war bei meiner alten Uni nicht so. Zudem bekommt man die Prüfungsergebnisse schon nach wenigen Wochen, an meiner alten Uni musste ich mehrere Monate warten. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Flexibilität, man hat keine Abgabefristen und dadurch weniger Stress. Zudem gefällt mir die große Auswahl an Wahlpflichtfächern. Ein großes Lob muss ich auch an die Tutorin im Fach Mathematik aussprechen. Ich habe noch nie erlebt, dass jemand Mathematik so gut verständlich erklären konnte. Zudem finde ich gut, dass ganz klar gesagt wird, was prüfungsrelevant ist (meistens nur das Skript). An der Uni wo ich zuvor war, war das nicht so transparent und ich musste mir zusätzlich eine Menge Bücher ausleihen und ständig in Vorlesungen da alles mögliche prüfungsrelevant war.
Nicht so gut finde ich, dass man von manchen Tutoren keine Antwort oder nur eine knappe Antwort bekommt. Dafür haben andere Tutoren wiederum sehr ausführlich geantwortet und waren sehr hilfsbereit. Hier gibt es also große Unterschiede im Engagement. Auch in der Schwierigkeit der Module gibt es große Unterschiede. So habe ich im Modul "Personal- und Unternehmensführung" mehr als doppelt so lange wie normalerweise gebraucht da es eine große Menge zum auswendig lernen war. Programmieren muss man sich auch zu einem großen Teil selbst aneignen, da reichen die Lernmaterialien nicht aus. Die Lernapp nutze ich fast jeden Tag aber leider stürzt sie oft ab oder Inhalte laden nicht weshalb ich sie oft neu starten muss. Zudem hängen sich die Videos in der App auf wenn ich sie nicht zuvor herunterlade. Davon abgesehen finde ich die App aber sehr gelungen, wahrscheinlich funktioniert sie auf Apple-Geräten stabiler. Was mich auch stört sind die strengen Vorgeben für Hausarbeiten. So darf man z.B. nur maximal 10 Seiten Textteil haben und falls man mehr schreibt riskiert man sogar Punktabzug.
Insgesamt habe ich einiges an der IU lernen können und ich habe den Eindruck, dass viele Dinge auch im Beruf nützlich sind. Ich würde die IU für Leute empfehlen, die diszipliniert sind und denen Flexibilität wichtig ist. Zudem sollte man auch Eigeninitiative mitbringen, da man sich in viele Tools und Technologien selbst einarbeiten muss ohne oder mit nur wenigen Erklärungen. Zudem sollte man bedenken, dass das Niveau nicht unbedingt niedriger ist als an einer staatlichen Uni. Ich finde einiges sogar anspruchsvoller als an der staatlichen Uni an der ich zuvor war, dafür ist es an der IU aber weniger theoretisch was aber nicht heißt, dass es dadurch leichter ist.

• Flexibilität, unterschiedliche Prüfungsformen, Feedback, viele Wahlpflichtfächer
  • Man braucht hohe Eigeninitiative und Disziplin, manche Module sind langweilig
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 10.08.2024
Veröffentlicht am 13.08.2024
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 10.08.2024
Veröffentlicht am 13.08.2024

Liam , 11.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christopher , 10.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Christiane , 10.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Daniel , 09.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Theresa , 07.08.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)