Flexibilität und Praxisnähe im Studium

Lucas
Wirtschaftsingenieurwesen Digitale Produktion (B.Eng.)

Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Studium und möchte besonders die Flexibilität hervorheben, die mir hier geboten wird.

Ein herausragender Aspekt ist, dass der Fokus nicht auf Bulimielernen liegt. Stattdessen kann ich mir die Fächer so einteilen, dass ich jeden Monat eine andere Klausur schreibe, anstatt vier/sechs Klausuren in einer Klausurwoche schreiben zu müssen. Diese Struktur ermöglicht es mir, mich intensiv auf jedes Fach zu konzentrieren und das Gelernte nachhaltig zu verinnerlichen.
Ein weiterer Vorteil ist der Mix aus Klausuren und B-Prüfungen (eine Art Hausarbeit). Für die B-Prüfungen habe ich 180 Tage Bearbeitungszeit, was mir erlaubt, diese parallel zu den Klausurterminen zu bearbeiten. Diese Flexibilität ist ideal, um die Prüfungen optimal in meinen Zeitplan zu integrieren und gleichzeitig über einen längeren Zeitraum Inspirationen aus dem Geschäftsalltag mit in die Prüfung einbringen zu können. Die Themen aller Fächer sind sehr nah an der Unternehmenspraxis (und top aktuell) orientiert.

Insgesamt bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung für dieses Studium und kann es jedem weiterempfehlen, der Wert auf ein Themenaktuelles und flexibles Studium legt.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 08.09.2024
Veröffentlicht am 09.09.2024
Studienbeginn 2022
Variante Fernstudium (Selbststudium, 6 Semester)
Geschrieben am 08.09.2024
Veröffentlicht am 09.09.2024

Tom , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen Digitale Produktion (B.Eng.)