Mein Fernstudium flexibel aber sehr theoretisch

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Mein Fernstudium bietet mir die ideale Möglichkeit, meine beruflichen Ziele zu verfolgen, ohne meinen Vollzeitjob (40 h) aufgeben zu müssen. Die Flexibilität des Studiums ist ein sehr großer Vorteil, da ich meine Lernzeiten und mein Lerntempo komplett individuell gestalten kann.

Mit der richtigen Portion Selbstdisziplin und Eigenmotivation ist es gut machbar, das Studium erfolgreich, neben dem Beruf zu bewältigen :)

Ein Kritikpunkt sind die Studiengebühren, die ich als sehr hoch empfinde. Nicht jeder wird vom Arbeitgeber dahingehend supportet, daher sind die Kosten bestimmt eine Hürde für viele Interessenten. Eine Reduzierung der Studiengebühren wäre sicherlich hilfreich für viele Studierende.

Ein weiterer Punkt, der mir im Studium fehlt, ist die Möglichkeit, die gelernten Inhalte praktisch anzuwenden. Oft wird viel theoretisches Wissen wie spezifische Modelle und Theorien vermittelt. Gerade in einem Fernstudium halte ich es jedoch für unerlässlich, die Übertragbarkeit auf die Praxis zu fördern. Ich würde mir in Zukunft mehr Prüfungsformen wie Projektberichte, Präsentationen und Fallstudien wünschen. Bei den wenigen Modulen, in denen ich praktisch arbeiten musste, habe ich das Gefühl, mit wertvollerem Wissen herausgegangen zu sein. In den meisten Modulen hingegen, in denen ich Klausuren geschrieben habe, blieb das Gefühl, nicht viel aus dem Inhalt mitgenommen zu haben.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für das Fernstudium. Es bietet mir die Chance, meine Qualifikationen zu erweitern und meine Karriereziele zu erreichen. Ich kann das Fernstudium jedem empfehlen, der nach einer flexiblen Möglichkeit sucht, sich weiterzubilden.

• Sehr hohe Flexibilität; einfache Buchung von Kursen
Studienbeginn keine Angabe
Variante Vollzeit (120ECTS)
Geschrieben am 06.08.2024
Veröffentlicht am 06.08.2024

Jasmin , 19.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sophia , 18.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Michael , 13.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sabrina , 07.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 06.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)