Tolle Uni | Ausnahmen bestätigen die Regel

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Was war gut?
Hohe Flexibilität, teilweise sehr engagierte Lehrkräfte mit viel Lehrmaterialien. Auch die Betreuung meiner Masterarbeit verlief wirklich fantastisch. Bei allgemeinen Fragen hat das Prüfungsamt o.ä. Immer schnell und hilfreich reagiert. Man hatte (fast) immer das Gefühl, dass alle dich erfolgreich sehen und machen wollen. Tolles Angebot rundherum mit Coaching und Live-Sessions!

Was könnte man verbessern?
Die Online-Bib war teilweise ausbaufähig. So musste ich Pflichtlektüre für Klausuren kaufen. Das find ich für den Preis schon hart. Das ist im Verlauf meines Studiums allerdings schon besser geworden. Generell ist das Fernstudium eher teuer, dafür das die Inhalte (Skript, Vorlesungen etc) oft einmalig hochgeladen und dann für mehrere Jahre genutzt werden. Die Qualität der Proctoren für die Online-Klausuren ist in den letzten Monaten deutlich schlechter geworden. Gleichzeitig werden nun auch Termine auf deutsch angeboten (wenn man schnell genug bucht) und man kann Klausuren auch an Standorten schreiben.

Was war schlecht?
Vor Annahme an der Uni musste ich [...]* telefonieren. Mir wurde vorab gesagt, dass es nur ein kennenlernen ist und ein „Test“ für meine Motivation, da ich fachfremd im Master war. Sie wollte allerdings meinen Lieblingssozialwissenschaftler wissen, welche Fragestellung ich in meiner Masterarbeit behandeln will und welche Auswertungsmethoden ich sinnvoll finde (?!). Generell war sie ziemlich unfreundlich in dem Gespräch. Ich hatte sie zum Glück danach nur in zwei Fächern und habe dort den Kontakt auf ein Minimum begrenzt. Mein Studium habe ich insgesamt mit einer 1,6 abgeschnitten, wobei meine schlechtesten Noten bei ihr waren (3,7 & 2,7). Die Fächer lagen mir vielleicht nicht, dennoch halte ich das für einen großen Zufall. Bei der Dame hatte ich als einzige Person an der IU das Gefühl, dass jemand möchte, dass die Studierenden scheitern und sie keine Freude am Lehren hatte.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 19.08.2024 redaktionell angepasst.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.08.2024
Veröffentlicht am 19.08.2024

Liebe Sophia,

vielen Dank für Dein umfassendes Feedback zu Deinem Studium an der IU. Es freut uns sehr, dass Du die hohe Flexibilität und das Engagement einiger Lehrkräfte sowie die Betreuung Deiner Masterarbeit positiv hervorhebst. Dass das Prüfungsamt und andere Abteilungen schnell und hilfreich auf Deine Fragen reagiert haben, ist genau das, was wir anstreben.

Wir nehmen Deine Anmerkungen zur Online-Bibliothek und die Notwendigkeit, Pflichtlektüre selbst zu erwerben, sehr ernst. Wir sind stets bestrebt, unsere Ressourcen zu verbessern und den Studierenden einen umfassenden Zugang zu notwendigen Materialien zu bieten. Die Kosten des Fernstudiums reflektieren die Bereitstellung und laufende Aktualisierung hochwertiger Lehrmaterialien, dennoch verstehen wir, dass der Preis eine wichtige Überlegung für unsere Studierenden ist.

Es tut uns leid zu hören, dass Deine Erfahrungen mit einer der Lehrkräfte nicht den Erwartungen entsprachen. Die Qualität der Lehre und das Wohlbefinden unserer Studierenden sind uns äußerst wichtig. Wir werden Dein Feedback nutzen, um unsere Prozesse zu überprüfen und, wo nötig, Verbesserungen vorzunehmen.

Wir sind dankbar für Deine ehrlichen Worte und die Zeit, die Du Dir genommen hast, um Deine Erfahrungen zu teilen. Dein Erfolg und Deine Zufriedenheit sind uns wichtig, und wir sind stolz darauf, dass Du Dein Studium mit einer so guten Note abgeschlossen hast.

Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg!

Herzliche Grüße,
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit II (120ECTS)
Geschrieben am 18.08.2024
Veröffentlicht am 19.08.2024

Jasmin , 19.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Michael , 13.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Sabrina , 07.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Anonym , 06.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Melissa , 06.08.2024 - Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)