Studium sollte hier überlegt sein

Wirtschaftsrecht (LL.B.)
1.9

Man sollte sich die Entscheidung für ein Wirtschaftsrecht Studium an der IU gut überlegen. Dieses bringt sowohl positive aber auch zahlreiche negative Aspekte mit sich.

Positiv aufzuführen sind die Flexibilität und die Möglichkeit, vorherige Erfahrung anrechnen oder anerkennen zu lassen.

Es sind aber auch einige negative Aspekte ins Feld zu führen.

Insbesondere die intransparente Notengebung und der Einwandprozess muss hier ins Feld geführt werden. Wenn man bei einer Hausarbeit alleine wegen formeller Kriterien fast durchfällt, dann sollte dies auch begründet werden können. Aufgrund meiner vorherigen Studienerfahrung weiß ich, wie man wissenschaftliche Arbeiten in diesem Bereich verfasst. Es wurden Sachen angekreidet, welche an deutschen Universitäten absolut gängige wissenschaftliche Praxis darstellen. Das kann nicht sein.

Auch der Einwandprozess läuft mangelhaft ab. Die Chancen dort eine namhafte Verbesserung zu erhalten sind verschwindend gering. Der gleiche Prüfer schaut sich das nochmal an, daher ist keine objektive Unvoreingenommenheit gegeben. Und wenn man mit dem Ergebnis des Einwandprozesses nicht zufrieden ist, war es dass. Man muss die Note hinnehmen und kann nicht mal Widerspruch erheben. Im Vergleich zu anderen bereits wissenschaftlichen Arbeiten fällt hier die Korrektur an der IU vergleichweise zu hart aus, auch wenn ich das mit den Unihausarbeiten vergleiche. Es kann nicht sein, dass hier die IU strenger bewertet als die Universität.

Das Preisleistungsverhältnis ist mangelhaft.

Daher würde ich den Studiengang so nicht nocheinmal beginnen. Aber der Arbeitsmarkt verlangt eben für den Job als Wirtschaftsjurist einen akademischen Abschluss, so ist das eben.

• Flexibilität des Fernstudiums
Veröffentlicht am 26.09.2024
Studienbeginn 2024
Geschrieben am 25.09.2024
Veröffentlicht am 26.09.2024

Michaela , 11.09.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ramona , 04.09.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Nadeschda , 03.09.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Matthias , 24.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paula , 18.08.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)