IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.750 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.731 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel!

Elena G, 03.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit, derart selbst in seinem Studium und anpasst an sein Leben mitzuentscheiden. Man kann sich so viel Zeit nehmen, wie man möchte, seine Klausuren so auswählen, wie es einen selbst passt auch eine eigene Reihenfolge wählen. Die Studienmaterialien sind sehr aktuell und gut verständlich formuliert. Die Lehrkräfte sind sehr nett und helfen einem immer gut weiter. Wenn man allgemeine Fragen zum Studium hat, erreicht man immer ein sehr nettes und kompetentes Team im Studiensekretariat.
Elena G
Geschrieben am 03.10.2014

Maximale Flexibilität

Christin, 03.10.2014
General Management (M.A.)
Aufgrund der monatlich angebotenen Klausurtermine und dadurch dass es eigentlich keine festen Pflichttermine gibt, lassen sich Beruf, Freizeit und Studium optimal miteinander vereinbaren.
Bei organisatorischen Fragen per Mail oder technischen Problemen habe ich immer sehr schnell eine Antwort bekommen - bei letzterem sogar noch nach 22 Uhr.
Christin
Geschrieben am 03.10.2014

Studiengang noch mit Startschwierigkeiten

Tina, 01.10.2014
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Der Studiengang WI ist im September 2013 gestartet und gleichzeitig habe auch ich das Studium bekommen. Ich bin also ein Student erster Stunde. Das Studium an sich ist gut, die Skripte werden nach Hause geschickt, die Prüfungen sehr häufig an vielen Orten angeboten. Leider sind zur Zeit noch nicht alle Kurse verfügbar, da die Skripte teilweise erst noch geschrieben werden müssen. Dadurch entstehen teilweise unnötige Wartezeiten. Dies trifft aber nur auf den ersten Studienjahrgang zu. Die IUBH überzeugt aber dadurch, dass das Studium vollkommen flexibel ist. Man hat keine Präsenzseminare oder Vorlesungen. Es passt sich perfekt dem Leben jedes Studenten an. Dafür hat die IUBH aber auch einen höheren Preis als andere Fernuniversitäten, da ich aber bei anderen Unis diese "Freiheit" und Flexibilität nicht habe, bezahle ich gerne einen höheren Preis für die IUBH.
Tina
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 01.10.2014

Fernstudium mit viel (technischem) Potenzial

Anni, 01.10.2014
General Management (M.A.)
Ich habe das Studium noch nicht abgeschlossen. Bisher sagen mir die Studieninhalte einigermaßen zu (ich finde jedoch nicht jedes Modul sinnvoll). Es gibt jede Menge Materialien zum selbstständigen Erarbeiten der Inhalte. Wirklich top! Was jedoch absolut mangelhaft ist, ist das Learning Management System "CLIX". Super unübersichtlich, veraltet (nicht mobil nutzbar) und vor allem: Man hat eigentlich überhaupt keine Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu treten. Theoretisch gibt es ein Forum, praktisch wird das aber nicht genutzt, weil keiner es findet und weil die Nutzung auch irgendwie umständlich ist. Fernstudium ok, das war eine bewusste Entscheidung, aber komplett ohne Kontakt wird es dann doch zur Qual...

Fazit: Ohne CLIX wäre es wirklich empfehlenswert! Aber da nicht in Planung ist, sich nach einem besseren System umzuschauen, kann ich es leider aktuell nicht weiterempfehlen.
Anni
Geschrieben am 01.10.2014