SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.612 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.355 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert, interessant, aber auch anstrengend

Daniel, 19.12.2017
Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)
Als einen der wenigen Studiengänge im naturwissenschaftlichen Bereich, die man berufsbegleitend und als Fernstudium absolvieren kann, ist Pharmamanagement und -technologie sehr empfehlenswert. Es werden sehr viele verschiedene Themen abgedeckt, die mich sehr gut auf den weiteren Karriereweg vorbereiten. Man wird nicht zum "Fachidioten" ausgebildet sondern ist breit aufgestellt. Die Flexibilität ist hoch und man kann alles gut neben einem Vollzeitjob schaffen, muss aber natürlich sehr viel Selbstdisziplin und Selbstorganisation an den Tag legen. Für den Studienablauf (Reihenfolge der Module, wann welche Prüfung oder Präsenz) ist man selbst verantwortlich. Die maximal 7 verpflichtenden Laborprüfungen sind hilfreich und interessant, doch muss man sich vor Studienbeginn bewusst sein, dass diese Laborpräsenzen bisher nur in Ellwangen / Baden-Würrtemberg angeboten werden und nicht nicht immer jeden Monat. Die "normalen Präsenzen" zu den Modulen sind freiwillig, doch auch diese werden meist nur in Süddeutschland angeboten. Immer mehr gibt es aber Online-Veranstaltungen, die auch aufgezeichnet werden. Zur Betreuung durch die Verwaltung als auch die Studiengangsleitung und Professoren kann ich nur Positives sagen, ich habe auf meine Fragen immer eine schnelle Antwort bzw. Rückmeldung bekommen. Da es sich zudem um eine etwas "kleinere Uni" handelt, ist man keine bloße Nummer sondern man wird als Mensch gesehen. Alles in allem, kann ich diesen Studiengang sehr empfehlen, wenn man bereit ist, viel Freizeit für das Selbststudium auszuwenden und sich sehr gut selbst organisieren kann. Ich habe und werde diesen Studiengang bzw. das Studium an der SRH nie bereuen.
Daniel

Sehr gute Erfahrnungen bisher

Ann-Kathrin, 19.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit der SRH Fernhochschule gemacht! Die Betreuung ist wirklich toll und die Studenten helfen sich viel gegenseitig. Der Online Campus ist gut... ich fände es aber noch besser, wenn es zum Beispiel eine passende App geben würde. Im Online Campus findet man auch alle Studienunterlagen, die sehr gut aufbereitet sind, man kommt gut damit zurecht. Die SRH Fernhochschule bietet sehr viel Freiraum und Flexibilität. Gerade für Berufstätige ist das von Vorteil.
Ann-Kathrin
Variante Fernstudium

Flexibel, super Betreuung, spannende Studienbriefe

Leonardo, 19.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Der Online-Campus gestaltet sich aus verschiedenen Bereichen: Aktuelles Modul mit Studienbriefen sowie Podcasts, Lernveranstaltungen, Forum und Infos zur Prüfung , Office 365 Paket inkl. Outlook (GRATIS während des Studiums!!!), verschiedene Informationen rund ums Studium und Zugriff auf EBSCO, WISO und statista, welches wertvolle Datenbanken für die Recherche sind.
Da ich mein Studium papierlos machen wollte, hatte ich eine gewisse Eingewöhnungsphase. Aber dank PDF, OneNote und Ebooks kann ich die Module problemlos durchführen.
Zu Beginn des Studiums wird einem ein Mentor zugewiesen, welcher für den Verlauf des Studiums zur Seite steht. Die Erreichbarkeit des Mentors sowie der verschiedenen Professoren sind super. Die Module sind verständlich geschrieben, angereichert mit Grafiken und Bildern.
Leonardo

Tolle Betreuung durch die Studienleitung

Johannes, 17.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hohe Flexibilität im Studium, Studienleiter war immer erreichbar und offen für alle Fragen. Studienbriefe sind sehr gut und vielschichtig. Klausuren können problemlos mit dem Inhalt der Studienbriefe bestritten werden. Die Anforderungen in den Hausarbeiten sind realistisch.
Johannes
Variante Fernstudium