SRH Fernhochschule

The Mobile University

www.mobile-university.de
  • Testphase
    4 Wochen
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.5
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 1.589 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 395
  • 1037
  • 125
  • 29
  • 3
Seite 772 von 833

Flexibles Modell mit toller Kundenorientierung!

Markus, 06.10.2015
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Beginn 5. Semester in Vollzeit

Kompetenz der Lehrkräfte: Bisher haben alle Professoren auf mich sehr kompetent gewirkt - so wie man es von einem Prof. erwartet. Es gibt eine Vielzahl an Dozenten, die es mit sich bringt, dass sicherlich auch mal ein "schwarzes Schaaf" dabei ist. Dennoch wird jedes Modul von einem Professor verantwortet, womit immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien: Kaum ein Studienbrief liegt bei mir in der ersten Auflage vor, d. h. die Werke werden aktuell gehalten. Natürlich gibt es qualitative Unterschiede, was ich allerdings für ganz natürlich halte. Die Vorlesungen an Präsenzhochschulen unterscheiden sich vermutlich ebenso von Professor zu Professor ... Allgemein konnte ich keine großen qualitativen Mängel feststellen.

Korrektur der Prüfungsleistungen: Hier werden gerade zuletzt die Frist (von 2 Wochen) nicht immer eingehalten. Bei Klausuren werden nur sehr selten nützliche Anmerkungen getroffen. Dafür gibt es für alle anderen Prüfungsformen sehr aussagekräftige Bewertungsbögen, die von den Korrektoren hilfreich ausgefüllt werden.

Kontakt zu Dozenten und Professoren: Erfolgt per E-Mail und Telefon sowie zu Präsenzveranstaltungen persönlich. Die Reaktionszeiten empfinde ich als angemessen, allerdings muss man manchmal in einer zweiten oder dritten Mail nachhaken, um die gewünschte Antwort zu bekommen. Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich um den Kontakt zu den Lehrkräften selbst bemühen muss. Hervorzuheben ist das Mentorensystem: Der Mentor stellt sich zu Beginn des Studiums per E-Mail vor und fungiert somit als erster Ansprechpartner. Dieses Mentoring zieht sich durch das gesamte Studium durch und dient auch zur Betreuung einiger wissenschaftlicher Arbeiten. Ich pflege einen sehr intensiven Kontakt mit meinem Mentor.

Beratung und Service (Verwaltungsmitarbeiter): Die Verwaltung ist immer sehr schnell zur Stelle, sowohl per E-Mail als auch per Telefon. So einen kompetenten und effektiven Service würde ich mir von manchem Amt oder anderen Unternehmen wünschen ...

Intranet: Das Intranet ist mittlerweile auf 2 Systeme aufgeteilt. Zugegeben, der eCampus wirkt auf den ersten Blick durch Facebook und Co. etwas veraltet, erfüllt aber seine Funktion tadellos. Es ist ein funktionierendes System mit eigenem Software-Client der bei mir noch nie Probleme gemacht hat. Hierüber findet die Kommunikation mit den Mitarbeitern und Lehrkräften sowie offizieller Informationen seitens der Hochschule statt. Ebenso kann sich hier mit anderen Studierenden über die jeweiligen Module ausgetauscht werden, was allerdings keinen großen Anklang findet. Das zweite System dient nur der Anmeldung von Modulen und zu Klausuren. Hierbei hatte ich nie Probleme. Es ist eine sehr große Erleichterung für mich, mich mit nur wenigen Klicks verlässlich zu Präsenzen oder Klausuren anmelden zu können. Zu Beginn meines Studiums erfolgte dies noch per handschriftlich ausgefülltem Dokument, das eingescannt und dann per Mail versandt werden musste.

Tolle Hochschule, toller Studiengang, fühle mich gut aufgehoben.
Bewertung lesen
Markus
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium
Geschrieben am 06.10.2015

Zu wenig Service für den Preis

Dani, 01.10.2015
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Schon zu Beginn des Studiums habe ich mir immer wieder gedacht, wofür zahle ich denn so viel Geld? Dieses Gefühl verstärkt sich leider immer weiter.
Sowohl organisatorische, als auch fachliche Fragen werden oft ziemlich spät beantwortet. Bei manchen Dozenten hat man das Gefühl, sie hätten einfach keine Lust zu antworten oder die Studenten zu unterstützen... wirklich schade.
Es gibt natürlich auch Dozenten, die sich wirklich ins Zeug legen. Übungsaufgaben bereitstellen, Sachen korrigieren, beantworten usw. Nur leider sind diese - nach meinen Erfahrungen - in der Unterzahl.
Der eCampus ist völlig unübersichtlich. Es hat mehrere Semester gedauert, bis ich damit klar gekommen bin und wusste, wo ich was eintragen oder nachlesen muss.
Dies hat sich mit dem zweiten Portal (CampusNet) nicht wirklich verbessert, sondern eher verschlechtert, da man die Infos auf 2 Portalen verstreut hat.
Die Studienbriefe fallen immer wieder außeinander.
Alles in Allem einfach zu teuer für das, was einem geboten wird.
Bewertung lesen
Dani
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium
Geschrieben am 01.10.2015

Selbststudium par excellence

M, 15.08.2015
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Bericht archiviert
Studienbriefe sind reiner Zusammentrag aller gefundenen Theorien, wenig bis gar nicht erklärt dafür sehr detailiert und so wird auch gefragt. Die meiste Zeit beansprucht das logische, verständlich Zusammenfassen dieser Unterlagen, ein Graus. Seminare einige Male im Semester irgendwo in Deutschland, heisst lerne ich im August für Modul XY, hab ich Pech, weil da nur eine Seminar stattfindet und dies irgendwo am anderen Ende Deutschlands. Wenn ich eine Frage per MAil schriebe ist die Antwort meist enorm kurz und in keinster Weise eine verständliche Erklärung. Habe auch mal telefoniert, war ein sehr arroganter Dozent, mit dem es keinen Wert hatte, zu sprechen. Einsicht in Prüfungskorrekturen sinnlos, steht nichts dabei meistens. Mein MAil im Intranet funktioniert immer noch nicht recht (3.Semester), die Studienmaterialien werden regelmässig vergessen zu schicken, wenn mal aber sich für eine Prüfung anmeldet und den 23. Klick irgendwo vergisst bei der Anmeldung: Keine Chance die Prüfung noch zu schreiben, auch nicht bei Nachfrage über eine Woche davor. In einigen Monaten kann man keine Prüfungen schreiben, also Anfangs Semester gut einteilen, sonst gibts zum Ende Probleme. Pluspunkte: Grosse Flexibilität der Aufteilung und der Länge des Studiums, Sekretariat sehr kompetent. Fazit: Würde die Schule nicht mehr wählen.
Bewertung lesen
M
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante Fernstudium
Geschrieben am 15.08.2015

Bisher nur positive Erfahrungen

Anja, 28.07.2015
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)
Bericht archiviert
Ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder dort hin gehen. Sehr zu empfehlen.
Nette Leute die einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen
Dozenten helfen schnell sollten einmal fragen aufkommen. Aufgaben werden schnell korrigiert und fair bewertet
Bewertung lesen
Anja
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 28.07.2015
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024