SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.579 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

LMT von Daheim!

Anja, 23.06.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Ich bin nun im 3. Semster des LMT Studienganges an der SRH Riedlingen. Mein Fazit bisher ist vorwiegend positiv geprägt. Die Lerninhalte sind sehr ansprechend und auch gut durchmischt. Die Qualität der Studienmaterialen schwankt bedingt durch die unterschiedliche Qualität der Autoren leider sehr. Es gibt viele gute Studienbriefe, die sich wirklich gut zum selbstlernen eignen. Andere wiederum sind sehr unorganisiert geschrieben und es bedarf viel nachstrukturierung um ordentlich lernen zu können. Auch die Präsenzveranstaltungen schwanken. Vorwiegend muss man den Dozenten allerdins ein positives Lob zukommen lassen, da die meisten sehr bemüht sind in der doch begrenzten Zeit möglichst viel Information mit auf den Weg zu geben.
Besonders positiv ist meine Erfahrung mit dem Kontakt zur Studienbetreuung und zu Betreuung durch die Hochschule selbst. Schnelle und Präzise Antworten sind garantiert.
Alles in Allem...alles super!

Anja

Ich bin voll zufrieden

Moritz, 23.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich studiere bereits seit mehreren Semestern an SRH Fernhochschule Riedlingen. Ich würde diesen Weg heute wieder einschlagen um mich neben dem Beruf weiterzubilden. Man bekommt von der Hochschule zu Beginn jeden Semsters das entsprechende Material zugesandt. Dann sollte man sich die Zeit selbst gut einteilen können und wenn möglich die Präsenzveranstaltungen (ca. alle 4 bis 6 Wochen) in seiner Nähe besuchen. Selbstdisziplin ist hierbei wichtig.

Moritz
Geschrieben am 23.06.2013

Zeitaufwendig - aber es lohnt sich

Anja, 23.06.2013
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Das Studium benötigt viel Zeit und Anstrengung zu Hause. Die Noten werden nicht verschenkt. Wir Studenten müssen viel Engagement aufbringen.
Die Verwaltung der Hochschule ist spitze und immer hilfsbereit.
Bei manchen Professoren warten wir länger auf Rückantwort.
Obwohl die Unterlagen den ein oder anderen Fehler aufweisen, sind sie gut strukturiert und bringen einen anderen/neuen Blickwinkel auf bereits erlebte Strukturen/Maßnahmen/etc., die wir beruflich erleben.
Das Fernstudium an sich ist aus meiner Perspektive sehr teuer. Für das Geld würde ich mir zB noch eine Online-Bibliothek o.ä. wünschen.

Anja
Variante 3 Semester, 90 ECTS

Hoher Zeitaufwand

iris, 23.06.2013
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (B.A.)

Die Anmeldung ist jederzeit möglich, was den Vorteil hat, das man nicht erst auf den offizielen Semesterbeginn warten muß. Der Vorgang an sich ist auch sehr einfach und geht schnell vonstatten. Die Studienmaterialien, kommen pünktlich, sind einfach verständlich und man bekommt noch eine Liste mit zusätzlichen Literatur empfelungen, die die Studienbriefe unterstüzen, und eine Vertiefung mit den Inhalten ermöglichen. Der Zugang zum E-Cmpus ist einfach und das Portal leicht zu bedienen. Die Betreung durch die Proffessoren ist unaufdringlich und freundlich. Jedoch ist der Zeitaufwand nicht unerheblich. Mann sollte nicht den Fehler machen zu denken ein Fernstudium könne man so eben neben bei, wenn abends nichts gutes im Fernehen kommt (was ja eigendlich ständig der Fall ist) machen. Man hat die Möglichkeit die "Regelstudienzeit" ohne Mehrkosten um sechs Semester zu überschreiten, was sicherlich bei einigen Studenten der Fall sein wird, die während ihres Studiums Vollzeit arbeiten, und auch noch ein bißchen Privat leben haben möchte, besonders dann, wenn Studieninhalte nicht direkt im Berufsalltag eingebracht werden können. Ich selbst werde nach einem Jahr "Vollzeit" in der 5,5 Tage Woche, Stunden und Arbeitstage reduzieren müssen, weil der Aufwand besonders die Lesezeit und die persönliche Vertiefung sonst nicht in einem befriedigendem Mass möglich sind.

iris
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024