SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.579 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengang Wirtschaftspsychologie ist super!

Elif, 24.06.2013
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Die SRH ist eigentlich eine typische FH. Nach meinem Studium an der Hochschule in Neu-Ulm fühle ich mich angenehm wohl und "zuhaus". Die Profs sind unkompliziert und nett, die Räume (am Campus in Heidelberg) sind typische Klassenräume. Die Gruppengröße an den Präsenzen ist angenehm.

Die Studienbriefe sind kompakt und nachvollziehbar aufgebaut. Als Skript-/Studienbrieflernerin finde ich sie gut. Die Inhalte sind gut kombinierbar mit Praxis und Studienziel. Es gibt auch (meines Wissens nach) keinen vergleichbaren Studiengang mit diesen Inhalten.

Wem das Geld nicht zu schade ist, dem ist es zu empfehlen!

Elif
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 24.06.2013

Arbeiten und studieren wollen - es ist realistisch

Katja, 23.06.2013
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Es ist wirklich wahr. 40 h in der Woche arbeiten gehen und nebenbei das Studium in Vollzeit abzusolvieren ist keine leichte Übung, aber mit Disziplin und das eigens gestaltete Zeitmanagement ist es möglich.
Viele Lerninhalte sind parallel zum Arbeitsalltag gut zu lernen, denn sie können verglichen bzw. bereits angewendet werden. Aus diesem Grund sind vor allem diese Punkte gut im Gedächtnis verankert.

Präsenzveranstaltungen werden durchgeführt, selbst wenn nur zwei oder gar nur ein Student anwesend ist. Somit bekommt jeder die Möglichkeit, die Leistung die für den Beitrag angeboten wird in vollem Umfang zu nutzen.

Es ist ein sehr offenes und freundliches Institut, was ich wirklich 100% weiter empfehle.

Katja
Variante Fernstudium

Inhalt gut, Aufarbeitung ausbaufähig

Melanie, 23.06.2013
Lebensmittelmanagement und -technologie (B.Sc.)

Insgeamt bin ich nach fast 4 Semestern mit der SRH und dem (recht jungen) Studiengang LMT zufrieden. Vor allem die Zusammenstellung der Inhalte finde ich sehr gelungen. Wie überall wären Verbesserung natürlich möglich, insgesamt fühle ich mich aber gut ausgebildet und betreut.
Organisation/Infrastruktur: gute Erreichbarkeit von Sekretariat und Studiengangsleitung, zügige Beantwortung von Fragen, Ausstellung von Formularen etc. ... auch dank (etwas unübersichtlichem) E-Campus
Dozenten: Unterrichtsqualität, Erreichbarkeit und Engagement stark unterschiedlich. Vorlesungen teilweise sehr gut, teilweise nicht hilfreich (Besuch meistens aber nicht verpflichtend)
Studienmaterial: insgesamt in Ordnung und in der Regel als alleiniges Material ausreichend, manche Studienbriefe könnten überarbeitet werden (kleinere Fehler/Unstimmigkeiten, ungünstige Strukturierung, langatmig, sich wiederholend)
Studienaufbau/-konzept: gut neben dem Beruf zu bewältigen, Präsenzzeiten gut mit Arbeitszeiten vereinbar

Melanie

Studium an der FernHochschule Riedlingen

Sarah, 23.06.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich empfinde die FH als eine tolle Lösung gleichzeitig zu studieren, aber trotzdem seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Es erfordert sehr viel Selbstdisziplin, es gibt einfachere, aber auch schwerere Module. Die Verwaltung ist jederzeit bei Fragen zur Stelle und kümmert sich bei allen Anliegen individuell. Die meisten Dozenten sind hochmotiviert uns Studierenden das Lernen zu erleichtern und uns gut auf die Prüfungen vorzubereiten. Mein einziger Kritikpunkt: 4-5 Prüfungen an einem Wochenende.

Sarah
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2024