sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 973 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Teilweise veraltetes Studienmaterial

Liho, 16.11.2012
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Das Studienmaterial fand ich teilweise veraltet, in einigen Teilbereichen müsste es überarbeitet werden und auf den heutigen Standard gebracht werden.

Liho

Leider kein Lernchat vorhanden

PatSei, 16.11.2012
Speditionssachbearbeiter (Zertifikat)

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, nur leider Schade das es für Speditionssachbearbeiterin keinen Lernchat gab. Das solte sich ändern. Und teilweise kann man die Schrift bei den Korrekturen der Fernlehrer sehr schwer lesen.

PatSei

Interessante Aufbereitung der Lernhefte

Thorsten Kohaut, 16.11.2012
Buchhalter (Zertifikat)

+ Problemlose und flexible Abwicklung des Studiums; schnelle Betreuung bei Fragen; interessante Aufbereitung der Lernhefte

- Inhalt der Lernhefte schien mir teilweise nicht mehr auf dem neuesten Stand (Lehrgang: Buchhalter)

Thorsten Kohaut

Hervorragende Qualität des Studienmaterials

Jochen Marx, 15.11.2012
Qualitätsbeauftragter TÜV – Qualitätsmanagement (Zertifikat)

Die Qualität der Studieninhalte ist hervorragend. Ich bekam einen exzellenten Überblick über die Materie.

Die Qualität des Materials ist ebenso hervorragend zum Lernen. Jedoch würde ich mir ein besseres Register wünschen, um das Material später auch als Nachschlagewerk gebrauchen zu können: erstens würde ich mir 2-3 Mal so viele Schlagwörter wünschen, zweitens sollten die angegebenen Seiten im Material pro Schlagwort erhöht werden, und drittens sollte es ein einziges Register geben für sämtliche Studienhefte (in meinem Fall waren es 7 Studienhefte). Ich möchte ja nicht 7 Register durchgehen, um ein Thema zu finden.

Zudem war in einem Fall war eine der Einsendeaufgaben im Material nicht identisch mit der Aufgabe des online zur Verfügung gestellten Dokuments.

Die persönliche Betreuung war oft hervorragend schnell (über Nacht), aber zum Teil musste ich auf Antworten zu E-Mails eine Woche und etwas mehr warten. Es wäre hier schön, wenn Sie in solchen Fällen mehr Kapazität bei der Betreuung vorsehen würden bzw. Urlaubsvertretungen arrangieren können, daher die nicht so gute Bewertung an dieser Stelle. Die Qualität der Antworten war durchweg sehr gut, aber teilweise musste ich nachfragen. Den Telefonservice habe ich allerdings nicht getestet.

Den Online-Campus und das Preis-/Leistungsverhältnis habe ich nur deshalb bewertet, weil sonst das Feedback nicht angenommen wird:

Den Online-Campus habe ich mal kurz durchgeschaut, fand aber nichts Interessantes für mich. Ich habe auch an keinem Seminar teilgenommen. Nur mal ein Protokoll gelesen, das war ein Mitschnitt aus allen Fragen und Antworten und es war das eine oder andere Interessante dabei. Das Lesen des Protokolls ging auch in etwa einem Drittel der Zeit, die ich für die Seminarteilnahme benötigt hätte. Anregung hier ist, die Seminarthemen auch zu verschriftlichen und zur Verfügung zu stellen (hier: Vorbereitung und Tipps für die TÜV-Prüfung zum QMB).

Über das Preis-Leistungsverhältnis kann ich wenig sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich habe den Lehrgang bei Ihnen gewählt, da er vollständig als Fernstudium und damit erstens von zu Hause und zweitens sofort durchgeführt werden konnte.

Jochen Marx
Geschrieben am 15.11.2012