sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 973 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles lief fantastisch reibungslos

Roswitha Gruler, 15.11.2012
Autor werden - professionell schreiben lernen (Zertifikat)

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen mit SGD gemacht. Dies war mein erstes Fernstudium und alles lief fantastisch reibungslos. War mal etwas unklar, konnte man sich problemlos an die Studienbetreuung oder an die Tutoren wenden. Auf dem Online-Campus habe mich weniger aufgehalten. Der hat mich nicht so angesprochen.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium bei der SGD machen.

Roswitha Gruler
Geschrieben am 15.11.2012

Schnelle Beantwortung der Fragen

Isabel, 15.11.2012
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (Zertifikat)

Manche Unterlagen hatten leider ein paar Fehler, für nicht- medizinische ist 1 Seminar zu wenig, die Fragen an die Tutoren wurde immer schnell beantwortet auch die Einsendeaufgaben

Isabel
Geschrieben am 15.11.2012

Mehrere Lernhefte waren fehlerhaft

Annegret, 10.11.2012
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Ich habe leider keine so guten Erfahrungen mit der sgd gemacht: Ich habe jetzt in 7 Monaten die ersten 10 Hefte bearbeitet. Die Inhalte sind meines Erachtens gut gewählt und auch gut aufeinander aufgebaut.

Das Problem ist die Qualität: Mehrere Lernhefte waren fehlerhaft, was mich sehr viel Zeit kostete um zu ermitteln, ob ich nicht begriffen habe oder ob mich doch ein Fehler ausbremst. Da hätte die sgd längst Korrekturblätter beilegen können.

Das allein hilft jedoch auch noch nicht: Ich habe einen Sachverhalt nicht begriffen und nochmal Lernhefte zu diesem Thema wiederholt: spätestens hier sind Fehler im Lernmaterial ganz schlecht und auch frustrierend.

Und in meiner letzten Lernheft-Lernkontrolle ESA war dann die Aufgabenstellung irreführend, was bereits durch Vorstudenten im Lernforum kommuniziert wurde und trotzdem ändern sich die Daten nicht. Das ist dann mehr wie ärgerlich und vor allem sehr, sehr zeitraubend.

Fazit: ich werde meinen Kurs weitermachen, da ich ja bis jetzt schon viel Geld reingesteckt habe. Außerdem macht mir das Lernen viel Spaß und das wiegt die Anstrengung dann schon auf. Ob ich die sgd empfehlen kann? Weiß ich nicht, ich kenn ja die Qualität der Mitbewerber nicht.

Annegret
Geschrieben am 10.11.2012

Keinerlei Feedback außer der Benotung

Ute, 06.11.2012
Projektmanagement (IHK)

Mein Kurs war Projektleitung.

Wer sich dahinterklemmt und selbst motivieren kann, kann ne Menge lernen. Dinge hinterfragen, in Frage stellen, anders sehen, diskutieren, ... das geht so gut wie gar nicht. Der Chat ist eine wirklich gute Idee, aber diese abgehackten Sätze, die sich nie auf die gestellt Frage beziehen, sind nicht mein Ding. Die Einsendeaufgaben sind gut (auch wenn alle über die vielen Fehler schimpfen), aber die Rücksendung ist nicht kommentiert. Es gibt keinerlei Feedback außer der Benotung. Nicht mal so was wie "Interessanter Gedankengang" oder "Gute Idee". Absolute Fehlanzeige. Ich habe mich immer völlig isoliert und alleingelassen gefühlt. Selbst bei Fragen, die ich zwischendurch an die/den TutorIn stellte, waren die Antworten eher dürftig. Manchmal fehlte sogar die Hälfte.

Das erste Seminar – Proma 1 – war nett, brachte jetzt aber nicht wirklich was Neues. Kein "Aha-Erlebnis". Für Informationen zur Abschlussarbeit musste man nachfragen, sonst wäre nix gekommen. Und was kam war echt dünn. Auch hier stand man ziemlich alleine da. Zur IHK Präsentation (die man ja zusätzlich zur Abschlussarbeit halten muss) gabs gar keine Tipps.

Das zweite Seminar ist – was die Prüfung angeht – zu spät, da man ja am nächsten Tag schon Prüfung hat. Echt gut ist, dass man seine Präsentation vor der Klasse halten kann. Das bringt „viel“. Wenn man Pech hat „viel Arbeit“, denn man kann abends im Hotelzimmer nacharbeiten. Na supi! Überhaupt zeigte sich erst in Proma 2 was überhaupt alles in die Präsentation hinein soll. Bei meiner Mail- Anfrage Wochen zuvor hieß es lapidar: Stellen sie sich vor die von der IHK kennen ihre Arbeit ja nicht. Erzählen sie ihnen was Interessantes“. Von wegen – die Präsentation ist eine richtige, eigenständige Arbeit. Auch wenn angeblich niemand bei der Prüfung durchfällt.

Auf das IHK Zertifikat musste ich zwei Wochen warten. Es war am Prüfungstag nicht auffindbar!

Und – auch wenn es irrelevant ist – das Abschlusszeugnis sieht aus wie von einer Praktikantin geschrieben: linksbündig und rechts ausgefranst. Schade.

Achtung ist bei Emails geboten: schnell kann eine Mail von der sgd als Spam gelöscht werden. Da ist der Absender nämlich bloß der Name einer Mitarbeiterin. Und wenn ich die Absenderin nicht kenne – und auch nicht erkennen kann, dass sgd dahinter steckt – dann lösch ich so was auch mal schnell. Also Achtung: hinter Lieschen Müller kann eine wichtige Info stecken!

Fazit: wer nicht viel Unterstützung braucht, kann viel rausholen.

Ute
Variante IHK-Zertifikat