IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.517 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 10 von 2035

Selbstgesteuert zum Erfolg: Meine Erfahrungen im M

Felicitas, 05.05.2024
Modemanagement (B.A.)
Während meines Fernstudiums im Modemanagement habe ich gelernt, dass Flexibilität und Selbstorganisation die Schlüssel zum Erfolg sind. Von der Gestaltung meines eigenen Stundenplans bis hin zur Schaffung eines inspirierenden Lernumfelds in meinem Zuhause habe ich die Freiheit, mein Studium meinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Das Jonglieren von Vorlesungen, Projekten und persönlichen Verpflichtungen, wie meinem Vollzeitberuf, hat meine Fähigkeit zur Priorisierung und Zeitmanagement geschärft. Obwohl ich nicht physisch in einem Klassenzimmer bin, fühl ich mich dennoch durch Online-Ressourcen, virtuelle Vorlesungen und Diskussionsforen eng mit meinen Kommilitonen und Dozenten verbunden. Ich bin stolz darauf, dass ich mein Studium bis jetzt erfolgreich Meistere, indem ich meine eigene Organisation und Disziplin gestärkt habe.
Felicitas

Erfahrungsbericht

Claudia, 05.05.2024
Gesundheitspädagogik (B.A.)
Tolle Themeninhalte und Modulablauf frei wählbar.
Interessantes Studium und bringt mich direkt im Beruf weiter. Auch durch weiterführende Module sehr gute Erkenntnisgewinne und Benefit für das eigene Berufs- und auch Alttagsleben.
Im Fernstudium ist eine hohe Eigendisziplin und stetiges dranbleiben erforderlich.
Claudia
Geschrieben am 05.05.2024

Wüsste nicht wo es besser sein sollte

Desiree, 05.05.2024
New Work (B.A.)
Zu bemängeln gibt es sicherlich überall etwas aber mir fällt es schwer etwas zu finden. Ich fühle mich gut betreut, die Flexibilität ist unglaublich, der Online-Campus ist übersichtlich und alles in allem läuft es einfach rund. Die Tutoren sind über Teams zu erreichen. Das Studiensekretariat ist für alle Belange da, genauso wie das Prüfungsamt. Prüfungen können online oder an diversen Standorten abgelegt werden, Hausarbeiten können sehr einfach online eingereicht werden. Die Skripte werden regelmäßig aktualisiert und man kann viel über die eigene APP der iu machen.
Ich kann die iu wirklich nur empfehlen, gerade wenn man neben seinem Beruf studiert.
Desiree
Geschrieben am 05.05.2024

Endlich wieder eine Work-Life-Balance!

Luisa, 05.05.2024
Social Media (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ermöglicht es mir, dass ich trotz meines sehr arbeitsintensiven Vollzeitjobs noch meine Freizeit und mein Leben genießen kann. Ich fahre in den Urlaub? Okay - dann pausiere ich für diese Zeit meine Lernphase. Ich möchte die Klausur doch nicht übermorgen schreiben? Kein Problem - bis einen Tag im Voraus kann ich die Klausur noch verschieben.
Ich liebe die Flexibilität, die mir durch die online-inhalte gegeben wird. Und ganz besonders, weil ich zu keinen Präsenz-Veranstaltungen fahren, Termine wahrnehmen oder mich an vorgeschriebene Klausurtermine halten muss.

Ich kann es absolut jeder/jedem empfehlen, der studieren möchte und maximale Flexibilität sucht.

Und am Ende hat man dennoch einen angesehenen Abschluss in der Tasche.

Disziplinieren muss man sich selbst, dass man auch selbstständig arbeitet und dran bleibt. Aber wer das kann, für den ist das Studium an der IU wie gemacht☺️
Luisa
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024