IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.917 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 8 von 2030

Further development

Alexandra, 04.05.2024
Betriebswirtschaftslehre und Führung (B.A.)
Dank des Studiums an der IU habe ich mich schon jetzt sehr weiter entwickeln können.
Ich habe ebenfalls herausgefunden, dass dies genau der richtige Weg für mich und meine Ziele im Leben ist.
Dank der Flexibilität der IU konnte ich mich sehr gewinnbringend auf jegliche Prüfungen vorbereiten.
Alexandra

Überwiegend positive Erfahrungen

Ela, 04.05.2024
Heilpädagogik (B.A.)
Hohe Flexibilität und Eigenverantwortung was ich sehr gut finde.
Die Studienmaterialien und Studieninhalte finde ich sehr interessant und hilfreich. Wenn man Hilfe bei irgendetwas Hilfe braucht (Auskunft zu Finanzen, Informationen zu Kursen, Hilfe bei Einstieg in online Klausuren,….) bekommt man rasch Hilfe. Auch in den einzelnen Kursen sind die Tutor:innen in der Regel rasch beim beantworten von offenen Fragen. Was mir des öfteren aufgefallen ist, ist das die Plattform my Campus hängt und man sich nicht anmelden kann, Klausuren können nicht gebucht werden oder man kommt nicht in die Online Bibliothek hinein.
Ela

Motivierte Lehrende mit Spaß und Interesse

Leandra, 04.05.2024
Physician Assistant (B.Sc.)
Die Lehrenden überzeugen fachlich und haben Interesse an ihren Studierenden, Probleme können jederzeit auf verschiedenen Wegen besprochen werden, Lösungen werden gefunden.
Ein sehr großer Vorteil ist für mich die Flexibilität.
Organisatorisch gibt es hier und da noch etwas verbesserungsbedarf, vor allem was einheitliche Aussagen angeht.
Durch eine gute Kooperation mit einem selbstgewähltem Praxispartner vor Ort, bleibt auch die praktische Ausbildung nicht auf der Strecke.
Leandra

Von Theorie zur Praxis

Ves, 04.05.2024
Game Design (B.A.)
Ich bin aktuell im 2. Semester in Game Design, meine Bewertung gilt entsprechend vor allem für den Anfang des Studiums.
Das 1. Semester kam mir sehr theoretisch vor, Module wie 'Game Studies' und 'Einführung ins Game Design' geben hier vor allem historisches Hintergrundwissen zur Industrie und Design im Allgemeinen. Ich hatte erwartet direkt auch ins Programmieren eingeführt zu werden, die Projekte (bzw Creative Lab Kurse) starten jedoch erst im 2. Semester und sind auch eher Design-orientiert. Das Projekt im dritten Semester soll ein digitales Spiel sein, weshalb ich mal gespannt bin, wie /wann Programmieren ein Thema wird. Zur Einteilung/ Vorbereitung von Modulen gibt es leider keinen Leitfaden oder ähnliches, aber man kann sich per Discord immer mit Kommilitonen austauschen und entsprechende Empfehlungen erhalten.
Grundsätzlich scheint der Praxisanteil mit der Zeit zu steigen, was ich sehr gut finde. Es wird viel Wert darauf gelegt mit den Projekten ein Portfolio aufbauen zu können und in der Mehrheit der Module Fachpräsentation oder Hausarbeiten anstelle von Klausuren ausarbeiten zu können, was meiner Meinung nach sehr beim Verinnerlichen und direktem Anwenden des Gelernten hilft.
Der Kontakt zu den Dozenten ist über Microsoft Teams geregelt, ich hab dort bisher immer innerhalb von kurzer Zeit Antworten auf meine Fragen erhalten, kann also einen Daumen hoch geben.

Der Preis ist natürlich erstmal unsympathisch, aber die Flexibilität die das Fernstudium mir ermöglicht ist es wirklich wert. Ich kann genau nach meinem Lerntyp lernen, bekomme keine zeitlichen Kollisionen mit meinem Teilzeit-Job und kann selbst Klausuren etc so legen wie es mir passt. Einfach unschlagbar!
Ves
Variante Teilzeit II